Jugend – Live 28.05.2021

FF Kreuzberg - Jugendübung - Livestream Mai 2021

Am Freitag den 28.05.2021 haben wir uns erneut zu einer digitalen Jugendübung getroffen. Auch dieses Mal haben wir uns wieder an einer Live-Übertragung versucht.

Thema der Übung: Wasserentnahme/Löschangriff
Ort der Übung: Digital/Lindenfestplatz Kreuzberg
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden

Was hab ihr nun genau mit eurer Jugendfeuerwehr gemacht?

Auch in dieser Woche haben wir wieder eine Live-Übertragung oder auch Live-Stream mit unserer Jugendfeuerwehr gestartet. Das Besondere in dieser Woche war, dass wir nicht am Feuerwehrhaus waren, sondern die Übertragung vom Lindenfestplatz aus gestartet haben.

Den Lindenfestplatz haben wir gewählt, weil wir hier eine ausreichende Fläche zur Übung zur Verfügung hatten. Außerdem befindet sich hier ein Unterflurhydrant, der sich perfekt für die Demonstration eignet.

Wir haben die Übung damit begonnen, dass wir gezeigt haben wie man einen Unterflurhydranten richtig in Betrieb nimmt und wie das Standrohr richtig gesetzt wird. Alle Gerätschaften ließen wir unseren Jugendlichen direkt über den Livestream aus unserem LF 10/6 suchen. Um die Interaktivität zu steigern haben wir hier zwischendurch immer einige Fragen gestellt und gemeinsam über die verschiedenen Themen wie z.B. auch den Trinkwasserschutz und die UVV diskutiert.

Im Anschluss an die Inbetriebnahme des Hydranten haben wir einen kleinen „Löschangriff“ mit einem Strahlrohr aufgebaut. Auch hier konnten unsere Jugendlichen wieder digital mithelfen und entscheiden, was wir alles für den Aufbau benötigen und wo die entsprechenden Gerätschaften im Fahrzeug gelagert sind.

Nach ca. 2 Stunden haben wir unsere Übung beendet. Während des Abbaus konnten uns die Jugendlichen noch Fragen stellen und wir standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wichtig: Bei der Übung wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die beiden Jugendwarte die den Live-Stream abgehalten haben, hielten nicht nur den Abstand ein sondern trugen auch noch zusätzlich eine FFP2 Maske und waren negativ auf das Virus getestet.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Livestream Mai 2021
FF Kreuzberg – Jugendübung – Livestream Mai 2021

Habt ihr schon andere digitale Jugendübungen abgehalten?

Ja klar – Hier haben wir dir alle Beiträge verlinkt, die sich mit dem Thema digitale Jugendübung, digitale Jugendausbildung und Übungsideen in der Jugendfeuerwehr befassen:

Unter den oben genannten Links findet man viele Ideen und Beispiele, welche digitalen Jugendübungen wir in den letzten Monaten abgehalten haben. Vom Thema „Schaum“ über „Geräte“ bis hin zum Thema „Funkausbildung“ war hier alles dabei. Auch der eine oder andere Spieleabend war hier eingeplant.