Start: Kleinprojekt 2

FF Kreuzberg - Online Meeting Jugend - Projekt 2

Am Mittwoch den 03.02.2021 haben wir mit dem nächsten Kleinprojekt der Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 losgestartet.

Dazu haben wir uns um 18:00 Uhr digital getroffen – unsere kleine Besprechung hat bis 20:00 Uhr gedauert.

Wenn ihr unsere kleine Aktion noch nicht mitbekommen haben solltet, dann empfehlen wir euch die folgenden Beiträge auf unserer Homepage zu diesem Thema:

Wichtig: Bei diesen „Kleinprojekten“ achten wir darauf, dass alle Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie strikt eingehalten werden – Die Gesundheit unserer Jugendlichen steht hier an oberster Stelle.

Mit welchem Kleinprojekt habt ihr nun weitergemacht?

Wir hatten unseren ersten „Online Termin“ zum Projekt „Digitalisierung unserer Hydranten“ per Jitsi Meet.

Dieses kleine Projekt hat es zum Ziel eine Karte unserer Löschwasserentnahmestellen im Schutzbereich zu erstellen. Diese Karte wird dann im Sommer fortgeführt und vervollständigt.
Warum ist dieses Projekt für uns und unsere Jugend so interessant?

• Es ist wichtig, einige relevante Standorte von Löschwasserentnahmestellen zu kennen und am besten lernt man diese kennen, wenn man sie selber suchen und finden kann
  • Durch das Suchen der Hydranten bekommen wir auch etwas Bewegung, die in Zeiten von Home-Office und Homeschooling ab und an zu kurz kommt
  • Wir helfen unserer aktiven Mannschaft beim Planen von Übungen
  • Wir können neue Orte für Jugendübungen entdecken
Was wurde in diesem ersten „Online Termin“ besprochen?

Hierzu fügen wir euch gerne die „Agenda“ des ersten Termins in den Beitrag ein:

• Kurzes „Hallo“ und Einrichten der Technik
  • Kurze Einführung in das Projekt und warum das Thema für uns interessant und wichtig ist
  • Kurze technische Hintergrund-Informationen für „Nerds“
    • Welche Technik wird hier im Hintergrund verwendet?
    • Wie wird so etwas programmiert?
    • Wie wird das in der Homepage eingebunden?
  • Aufteilung der verschiedenen „Suchgebiete“
  • Zusammenfassung

FF Kreuzberg - Online Meeting Jugend - Projekt 2 - Idee
FF Kreuzberg – Online Meeting Jugend – Projekt 2 – Idee

Aber das Schöne an diesem Termin: Nach 30 Minuten war die „Besprechung zum Projekt“ beendet. Aber danach haben wir uns zusammen noch fast 1,5 Stunden „verratscht“ – Kurz gesagt: Sozialer Zusammenhalt und Austausch funktioniert in Zeiten von COVID-19 auch digital recht gut.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unserer Jugend bedanken, die sich Zeit für dieses kleine Projekt nimmt!

Außerdem haben wir nun beschlossen, dass wir alle 2 Wochen zusammen mit unseren Jugendlichen eine „digitale Jugendübung“ abhalten werden, da das gemeinsame Gespräch in diesen Zeiten eines der wichtigsten Güter ist, die wir haben. Wie diese Jugendübungen aussehen werden wir euch in den nächsten Wochen verraten.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du auch ein Teil unserer Jugendfeuerwehr sein? Dann melde dich doch einfach! Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular und melde dich direkt bei unseren Jugendwarten – Die 3 sind auch freundlich und „beißen“ nicht.

FF Kreuzberg - Online Meeting Jugend - Projekt 2
FF Kreuzberg – Online Meeting Jugend – Projekt 2