(Stand: August 2020)

Als Quelle haben wir hier den folgenden Link der Seite „www.feuerwehr-lernbar.bayern“ verwendet: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Merkblaetter_und_Broschueren/Fahrzeug-_und_Geraetekunde/Tragbare_Feuerloescher_Version-4.0/index.html

Die wichtigsten Inhalte des Merkblattes haben wir euch hier in kurz zusammengefasst! Alle wichtigen Details könnt ihr dem verlinkten Merkblatt entnehmen.

Welche Regeln gibt es beim Bedienen von Feuerlöschern?

• Feuerlöscher aus den entsprechenden Halterungen nehmen
  • Ausreichenden Abstand zum Feuer einhalten (nie gegen die Windrichtung einsetzen)
  • Sicherung des Feuerlöschers entfernen
  • Feuerlöscher in Betrieb nehmen
  • Flächenbrände von vorne und von unten löschen.
  • Genügend Löscher auf einmal einsetzen nicht nacheinander.
  • Feuerlöscher senkrecht halten!
  • Nur Tropf- und Fließbrände von oben nach unten löschen.
  • Das Feuer gezielt und stoßweise löschen
  • Wichtig: Auf eventuelle Rückzündungen achten!

Anbei eine wichtige Tabelle in welcher eine Übersicht über die verschiedenen Feuerlöscherarten und die Brandklassen gegeben wird:

Tabelle Feuerlöscher - Quelle: www.feuerwehr-lernbar.bayern
Tabelle Feuerlöscher – Quelle: www.feuerwehr-lernbar.bayern

Willst du mehr über die Bekämpfung von Bränden lernen? Willst du dich technisch weiterbilden? Dann melde dich bei uns! Werde aktives Mitglied bei uns in der Feuerwehr!
Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns über jede Anfrage.