Schulübung UVV 2021

FF Kreuzberg - UVV Übung - Erste Hilfe Koffer

Ein „Erste Hilfe Koffer“ und UVV wie passt das zusammen? Ganz einfach, durch das Auffrischen der UVV kann man unnötigen Verletzungen vorbeugen. Genau aus diesem Grund haben wir uns in der Online Übung vom 30.04.2021 mit dem Thema „Unfallverhütungsvorschriften“ befasst.

Thema der Übung: UVV – Unfallverhütungsvorschriften
Ort der Übung: Digital – Jitsi Meet
Dauer der Übung: 1,5 Stunden

Zu den Pflichtausbildungen jedes Jahr zählt natürlich auch die UVV, da wir natürlich aufgrund der aktuellen COVID-19 Lage immer noch nicht üben dürfen, haben wir uns digital zur Übung getroffen. An dieser Stelle ist zu erwähnen: Wir halten uns streng an die aktuell geltenden Vorgaben, da die Gesundheit unserer Mannschaft an oberster Stelle steht.
Warum das? Ganze einfach: Damit wir jederzeit für die Bevölkerung im Falle eines Einsatzes bereit sind.
Aber und das muss man an dieser Stelle klar sagen: Die Übungen in Person fehlen uns und auch die praktische Ausbildung unserer Feuerwehrleute leidet stark unter diese Pandemie. Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam üben dürfen.

Was ist nun eigentlich die UVV?

Hierzu möchten wir den folgenden Beitrag von der Seite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zitieren:

Um Ihrem umfassenden Aufträgen nach § 14 ff. SGB VII nachzukommen, erlassen die Unfallversicherungsträger (UV-Träger) Unfallverhütungsvorschriften (UVVen), deren Einhaltung von den Aufsichtsdiensten der UV-Träger überprüft wird. Unterhalb dieser Vorschriftenebene haben die UV-Träger zudem ein umfassendes Regelwerk (Regeln, Informationen und Grundsätze) zur Unterstützung der Unternehmer und Versicherten bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten im Bereich Sicherheit und Gesundheit erarbeitet.

Die Fachbereiche und Sachgebiete der DGUV entwickeln das Vorschriften- und Regelwerk.

Die derzeit gültigen Vorschriften, Regeln, Informationen und Grundsätze der DGUV finden Sie in der DGUV Datenbank Publikationen

Quelle: https://www.dguv.de/de/praevention/vorschriften_regeln/index.jsp – Stand 2021

Unter den folgenden Links gibt es weitere Informationen:

FF Kreuzberg - UVV Übung - Erste Hilfe Koffer
FF Kreuzberg – UVV Übung – Erste Hilfe Koffer

Was haben wir in der Übung nun genau besprochen?

Unser Übungsleiter hat die Übung auf die folgenden Themen heruntergebrochen und ein paar bildliche Beispiele zu dem Thema gegeben:

• Ziel der UVV
  • Grundregeln der UVV
  • UVV im Straßenverkehr
  • UVV in Bezug auf Leitern
  • UVV in Bezug auf die Motorsäge
  • UVV beim Thema Elektrizität
  • UVV bei der Wasserförderung

Ja? Sehr gut! Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht Mitglied bei einer Feuerwehr zu werden? Wir freuen uns über alle neuen Mitglieder im Verein, der aktiven Mannschaft, der Jugend– und Kinderfeuerwehr.
Weitere Informationen bekommst du auf der Seite „Mitglied werden!„. Bei Fragen kannst du dich jederzeit über unser Kontaktformular melden.