Um euch die Tätigkeiten der Jugendfeuer näher zu bringen möchten wir hier gerne die bayerische Jugendfeuerwehr zitieren:

„Jugendfeuerwehren sind die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren In fast jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren – egal ob Großstadt oder Dorf. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich dort ehrenamtlich miteinbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Das erwartet dich bei der Jugendfeuerwehr:
regelmäßige Gruppenstunden, feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß im Team, Erste Hilfe Ausbildung, Zeltlager und Ausflüge, Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren, Umwelt-, Werk- und Bastelaktionen…“

Bayerische Jugendfeuerwehr
Wissenstest 2018 - Zusammen sind wird stark!
Wissenstest 2018 – Zusammen sind wird stark!

Was bedeutet das nun für die Jugendgruppe der FF Kreuzberg?

Wir stehen für Zusammenhalt, Vertrauen, gemeinsame Aktionen und die Ausbildung für den späteren aktiven Feuerwehrdienst – Was nicht bedeutet, dass der Spaß zu kurz kommt.

Wir bieten folgende Aktivitäten und Aktionen an:

• Spieleabende
  • Filmeabende
  • Grillabende
  • LAN-Party
  • Zeltlager
  • Wanderungen
  • Sport und Spiel
  • Vereinsabende
  • Vereinsausflüge
  • Jugendausflüge

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, da wir für alle Anliegen offen sind.

Jugendzeltlager 2019 - Schwimmen im Attersee
Jugendzeltlager 2019 – Schwimmen im Attersee

Was kostet eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Gar nichts! – „Nur“ deine Freizeit und den Willen anderen Personen helfen zu wollen.
Die Jugendarbeit steht bei uns an erster Stelle aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos.

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Jugendarbeit der FF Kreuzberg?

Weitere Informationen über unsere Jugend kannst du in der Navigation in der Homepage einsehen oder unter folgenden Links:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du Teil von unserem Team werden? Dann melde dich doch einfach bei uns! Nutze hierzu einfach eines der folgenden Formulare: