Jugend – Online „LAN“

FF Kreuzberg - Online LAN - Age of Empires II

Auch für unsere letzte jährliche Aktion mussten wir heuer eine „online“ Lösung finden.
Deswegen fand die „Kreuzberger Weihnachts LAN“ heuer nur digital statt, um die aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie einzuhalten.

Wie unsere LAN organisiert wurde und was sich dahinter versteckt, könnt ihr auf der folgenden Seite nachlesen – hier haben wir nochmal alle Details zusammengeschrieben:

Wir hoffen, dass wir unsere LAN im Jahr 2021 wieder in Person und im Kreuzberger Raum abhalten können!

Aber was ist nun die Geschichte hinter dieser LAN-Party? Wie kam diese Zustande und warum wird diese veranstaltet?

Begonnen hat das Ganze mit der ersten LAN, die im Jahr 2005 von den Jugendlichen im Feuerwehrhaus ausgerichtet wurde. Damals waren 6 Personen bei der Veranstaltung dabei. Es war ein ziemlich interessantes Bild, wenn in einem Teil des Feuerwehrhauses die Jugendlichen mit ihren PCs zocken und im anderen Teil des Schulungsraums die Erwachsenen bei einer gemütlichen Runde „Schafkopf“ zusammensitzen – Kurz digital und analog sind schon damals miteinander verschmolzen.
Zwischen dem Jahr 2005 und 2013 wurde die LAN an verschiedenen Orten wie Garagen, Wintergärten und letztendlich im Sportheim des TSV Kreuzberg veranstaltet. Da sich die Teilnehmerzahlen durch den stetigen Zuwachs an Jugendlichen erhöht hat, haben die Jugendwarte beschlossen die Veranstaltung in den Kreuzberger Raum zu verlagern. Somit nutzen wir nun seit dem Jahr 2013 den Kreuzberger Raum für die jährliche Weihnachts LAN der Jugendfeuerwehr.

Wie jedes Jahr Fragen sich natürlich auch viele Leute, was ist eine LAN-Party? Hierzu möchten wir folgenden Ausschnitt zitieren:

Eine LAN-Party (oder schlicht LAN) ist ein Zusammenschluss von privaten Computern, die durch ein lokales Netzwerk (Local Area Network, LAN) verbunden werden. Dabei messen sich die Teilnehmer in Computerspielen. Bei einer organisierten Veranstaltung über das Internet oder über Richtfunkstrecken, z. B. von Universitäten, spricht man hingegen von einer WAN-Party (Wide Area Network, WAN).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LAN-Party

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du auch ein Teil von unserer Jugendfeuerwehr werden? Dann werde doch einfach Mitglied! Melde dich bei unseren Jugendwarten oder nutze unser Kontaktformular – Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite „Mitglied werden!“.

Anbei einige „Bilder“ bzw. Screenshots unserer „Online LAN“:

FF Kreuzberg - Online LAN - Age of Empires Stream vom zweiten Jugendwart
FF Kreuzberg – Online LAN – Age of Empires Stream vom zweiten Jugendwart
FF Kreuzberg - Online LAN - Rocket League vom zweiten Jugendwart
FF Kreuzberg – Online LAN – Rocket League vom zweiten Jugendwart
FF Kreuzberg - Online LAN - Stadt Land Fluss Online
FF Kreuzberg – Online LAN – Stadt Land Fluss Online
FF Kreuzberg - Online LAN - Teamspeak
FF Kreuzberg – Online LAN – Teamspeak
FF Kreuzberg - Online LAN - Age of Empires II
FF Kreuzberg – Online LAN – Age of Empires II

2 Gedanken zu „Jugend – Online „LAN“