Nachrichten und Feeds

Auf dieser Seite wollen wir euch alle wichtigen Nachrichten und Feeds von Polizei, Nachrichtenstellen oder sonstigen Organisationen anbieten, die in unseren Augen wichtige Informationen für die Bevölkerung bereitstellen.

Herzlichen Dank an alle Stellen, die diese Feeds für die Öffentlichkeit bereitstellen.

Bei Fragen, Wünschen und Anträgen zur Erweiterung bitte jederzeit gerne unser Kontaktformular verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten.

Polizei Niederbayern

Nachrichten Niederbayern

  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Ein Weltstar, der Sportgeschichte geschrieben und trotzdem den Blick für das Wichtigste nicht verloren hat: Basketball-Star Dirk Nowitzki hat bei einem Besuch in Passau wieder gezeigt, dass er auch in Sachen soziales Engagement ein Vorbild ist.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Unterricht in Präsenz, keine Maskenpflicht – nach rund anderthalb Jahren Pandemie kehrt zunehmend Normalität in die Schulen zurück. Was bleibt, sind Erfahrungen. Das Maristen-Gymnasium in Furth bei Landshut lud deswegen zum Kongress.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Coronabedingt findet der Dingolfinger Kirta in diesem Jahr in anderer Form statt. Und: Zahlreiche Fehlanmeldungen für kostenlose Corona-Tests in Landshut. Mehr Corona-News aus Niederbayern im Ticker:
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    In Steinach im Kreis Straubing-Bogen haben Einbrecher in einer Nacht mehrere Häuser heimgesucht. In zwei Fällen gelang es ihnen Beute zu machen. Bei vier weiteren Versuchen wurden sie offenbar gestört. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
  • von Mittags in Niederbayern und Oberpfalz
    Sie steht fest im Kalender der Motorsportfans in Niederbayern: die 3-Städte-Rallye im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet. Viele freuen sich über spektakulären Sport. Für Naturschützer und Anwohner haben die PS-starke Boliden dagegen wenig Sinn.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Der Deutsche Lehrerverband hält den Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht für gefährlich – gerade hinsichtlich der aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts. Die Inzidenz bei Jugendlichen liegt teils über 500, so wie im Kreis Straubing-Bogen.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    An einem Bahnübergang bei Neukirchen am Inn hat es am Freitagvormittag einen Unfall gegeben. Ein Zug fuhr in den Anhänger eines Lkw. Die Bahnstrecke Pocking-Passau ist deshalb aktuell gesperrt. Zuletzt gab es häufiger Unfälle an Bahnübergängen.
  • Im April hat der BGH geurteilt, dass Banken nicht ohne Zustimmung der Kunden Gebühren erhöhen dürfen. Einige Banken machen das dennoch weiterhin. Verbraucherschützer ärgern sich. Ein Rechtsanwalt aus Dingolfing will dagegen vorgehen.
  • Die Präsidentin des Deutschen Pflegetags, der gerade in Berlin stattfindet, befürchtet, dass sich der Pflegenotstand zukünftig weiter zuspitzen wird. Auch in Niederbayern ist die Situation angespannt.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Bis zu 1.000 Menschen sollen einmal auf dem Straubinger Campus der TU München studieren. Auf den Weg dorthin wurde heute ein Meilenstein erreicht. Der Neubau eines Lehr- und Forschungsgebäudes wurde offiziell eröffnet.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

  • Ende September reiste das BBK gemeinsam mit einem dreiköpfigen ATF-Team zu einer Erkundungsmission in die Ukraine. Lesen Sie hier, welches Ziel die Mission hatte und welches Szenario geübt wurde.
  • Sie sind als Führungskraft der Medizinischen Task Force (MTF) zum Einsatz während der Flut-Katastrophe im Juli 2021 gekommen? Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Online-Befragung mit uns!
  • An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, wie Menschen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt ihre Resilienz gegenüber Katastrophen stärken. Erfahren Sie hier, welche Aktivitäten das BBK zur Internationalen Katatstrophenvorsorge bündelt.
  • "#vorgesorgt – Das 360°-Notfalltraining" des BBK soll junge Menschen spielerisch an die Themen der persönlichen Notfallvorsorge heranführen. Dabei können sie testen, wie gut sie auf Notfälle vorbereitet sind.
  • Erprobung abgeschlossen – mit der Einführung eines neuen Dateiformates, des sogenannten TPEG-Formats, können Warnmeldungen direkt über das Navigationssystem im Auto ausgespielt werden.
  • Der Präsident der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU) Prof. Dr. Klaus Beckmann und BBK-Präsident Armin Schuster haben an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Ahrweiler heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
  • 13 Einsatzkräfte werden vom vierten bis achten Oktober 2021 an der BABZ für ihre Tätigkeit mit der Analytischen Task Force (ATF) fortgebildet.
  • Schon fast eine Tradition – beim 37. Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf stellte das BBK auch in diesem Jahr wieder eine Wettkampfstation. Diesmal war es eine Kombinationsaufgabe aus Rettung, Transport und Dekontamination.
  • Tausende informieren sich in Bonn zum Thema Stromausfall Es war ein Test. Und der lief sehr überzeugend: Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Bonn haben am 2. Oktober den ersten landesweiten Katastrophenschutztag ausgerichtet.
  • Wie kann das Wissen aus der Krisenmanagement-Übung nachhaltiger genutzt werden? Wie kann LÜKEX noch besser werden? Welche Prozesse müssen dafür im Projektzyklus angepasst werden?

BR Verkehrsservice

Fotowettbewerb 2020
Fotowettbewerb 2020

Weitere Feeds werden in Kürze ergänzt