Auf dieser Seite wollen wir euch alle wichtigen Nachrichten und Feeds von Polizei, Nachrichtenstellen oder sonstigen Organisationen anbieten, die in unseren Augen wichtige Informationen für die Bevölkerung bereitstellen.

Herzlichen Dank an alle Stellen, die diese Feeds für die Öffentlichkeit bereitstellen.

Bei Fragen, Wünschen und Anträgen zur Erweiterung bitte jederzeit gerne unser Kontaktformular verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten.

Polizei Niederbayern

RSS-Fehler: A feed could not be found at `https://www.polizei.bayern.de/niederbayern/polizei.rss`; the status code is `404` and content-type is `text/html`

Nachrichten Niederbayern

  • von Mittags in Niederbayern und Oberpfalz
    Geld, Gold, Schmuck – Telefonbetrüger ergaunern sich mit Schockanrufen nach wie vor hohe Summen. Es ist dabei schwer, an die Hintermänner zu kommen. Jetzt steht ein mutmaßlicher Drahtzieher vor dem Landgericht in Landshut.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Der Fall hatte im Herbst 2022 für Aufsehen gesorgt: Vier Häftlinge sollen es in der JVA Straubing auf einen Beamten abgesehen haben. Jetzt fielen am Landgericht Regensburg die Urteile – es gab zwei Haftstrafen, aber auch zwei Freisprüche.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Uni Passau wird seit 2022 an der Missbrauchsstudie für das Bistum Passau gearbeitet. Nun suchen die Forscher weitere Betroffene und Zeitzeugen. Auch kleine Informationen seien von Nutzen, heißt es.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Noch in diesem Sommer soll der Nationalpark Bayerischer Wald ein besonderes internationales Zertifikat bekommen. Ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung des Schutzgebiets, freut sich die Nationalparkverwaltung.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Die Staatsregierung will erst in einigen Wochen konkret regeln, wo genau Cannabis nicht konsumiert werden darf – zum Beispiel auf Volksfesten. Für laufende oder anstehende Feste entscheiden deshalb die Städte und Veranstalter selbst – wie in Passau.
  • von Blickpunkt Sport
    Die Straubing Tigers haben die Vertragsverlängerungen des gesamten Trainerstabs bekannt gegeben. Headcoach Tom Pokel geht damit in seine achte Eishockeysaison in der Gäubodenstadt. Der DEL-Club lobte die "großen Erfolge" der Trainer.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Vier Personen aus der Gebiet um Plattling dürften Ärger mit der Justiz bekommen. Gegen sie wird wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das NS-Verbotsgesetz ermittelt. Sie hatten Hitlers Geburtshaus besucht, eine Frau soll den Hitlergruß gezeigt haben.
  • von Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr
    In tieferen Lagen herrscht dank Regen und einstelligen Temperaturen "Schmuddelwetter". Im höheren Bayerischen Wald ist dagegen der Winter zurückgekehrt – und bescherte unter anderem Räumdiensten wieder Arbeit.
  • von Kontrovers
    Bayerns Kliniken warnen vor Insolvenzen und Schließungen. Denn die Folgen für Patienten und Rettungseinsätze: längere Wege zur Notaufnahme, besonders auf dem Land. Eine Lösung könnte mehr Luftrettung sein. Doch dafür braucht es politischen Willen.
  • von Kulturleben
    Im Theater an der Rott wird aus Emmerich Kálmáns sentimentaler Puszta-Romanze eine rabenschwarze Untergangs-Parodie, über der die Sonne niemals aufgeht. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da – sondern auch für unterhaltsame Spukgeschichten.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

  • Aufgabe der Trinkwassernotversorgung nach Wassersicherstellungsgesetz (kurz: WasSiG) ist die Gewährleistung einer Grundversorgung der Bevölkerung in Deutschland mit überlebensnotwendigem Trinkwasser im Verteidigungsfall.
  • Das Fähigkeitsmanagement von Bund und Ländern (kurz: FäM) hat als Kernziel, modularisierte Fähigkeiten für den länderübergreifenden Einsatz zu beschreiben und damit insbesondere für Ressourcen außerhalb der Bundesbehörden, für die keine länderübergreifend einheitliche Struktur besteht, eine Vergleichbarkeit und Transparenz herzustellen.
  • Überflutete Straßen und Stromausfälle bei Starkregen, Beeinträchtigungen der Binnenschifffahrt bei Niedrig- und Hochwasser, Einschränkungen der Hilfeleistungsfähigkeit von Einsatzorganisationen – Naturgefahren stellen eine der wesentlichen Gefahrenquellen für Schädigungen und Ausfälle Kritischer Infrastrukturen (kurz: KRITIS) dar.
  • Im Sommer 2019 hat das BBK die Ehrenamts-Kampagne ,Mit Dir für uns alle‘ gestartet. Im Mittelpunkt der Kampagne: die Ehrenamtlichen selbst, ihre vielfältigen Fähigkeiten und Tätigkeiten im Bevölkerungsschutz. Jetzt ist das BBK auf der Suche nach spannenden Geschichten der Freiwilligen.
  • Das BBK hat im März 2024 in Tunesien ein viertägiges Seminar zum Thema „Risiko- und Krisenkommunikation“ mit der tunesischen Zivilschutzbehörde „Office National de la Protection Civile“ (kurz: ONPC) veranstaltet. Dabei tauschten das BBK und die tunesische Partnerorganisation Erfahrungen in diesem Bereich aus und erprobten Risiko- und Krisenkommunikation anhand eines Praxisbeispiels.
  • Im April 2024 findet zum 30. Mal die AERO, Europas größte Messe für die zivile Luftfahrt, in Friedrichshafen am Bodensee statt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) ist dieses Jahr bereits zum dritten Mal mit einem Messestand bei der Fachtagung „Drohnen im BOS- Einsatz“ auf der AERO Drones vertreten. Die Fachmesse findet vom 17. bis 19. April 2024 statt.
  • Unter dem Titel „Für alle Fälle vorbereitet – oder etwa nicht?“ rief das BBK im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen dazu auf, die Themen „Notfallvorsorge“ und „richtiges Verhalten in Notsituationen“ kreativ in ihrer Schülerzeitung aufzubereiten. Nach zahlreichen Einsendungen stehen die Gewinner nun fest.
  • Was stellt momentan die größte Bedrohung für die Bevölkerung dar? Und was braucht es, damit im Verteidigungsfall die zivil-militärische Zusammenarbeit und die militärische Operationsfreiheit so zusammen funktionieren können, dass die Bevölkerung bestmöglich geschützt werden kann? Diesen Fragen ging das Seminar „CBRN-Schutz in der Gesamtverteidigung" am 19. März 2024 nach.
  • Beitrag der Schülerzeitung "Echo" des Gymnasium Wertingen Klopapierprügler. Ein Wort, das nicht im Duden steht, und ich glaube trotzdem, ihr könnt euch gleich vorstellen, was ich damit meine. Was diese Menschen gemacht haben, war ein Versuch von Notfallvorsorge, allerdings ein ziemlich schlechter. Wenn ihr euch genauso wie ich über die Klopapierprügler lustig gemacht habt und echte Profis werden wollt, dann lest weiter.

BR Verkehrsservice

Fotowettbewerb 2020
Fotowettbewerb 2020