Ziel unserer Kinderfeuerwehr ist es, den Kindern durch Spiel und Spaß das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

Was bedeutet dieser Satz genau?

Wir wollen den Kindern nicht nur etwas für das spätere Leben lernen und ihnen die Angst vor dem Unbekannten nehmen, wir wollen auch unserem Bildungsauftrag der Brandschutzerziehung nachkommen. Somit soll man bei uns Spaß am Lernen haben und gemeinsam eine schöne Zeit erleben. Denn es gilt auch hier wie in jedem Bereich unseres Vereines: Gemeinsam erlebt man die schönsten Erinnerungen und Momente!

Kinderfeuerwehr - Feuerlöscherübung
Kinderfeuerwehr – Feuerlöscherübung

Neben den Tätigkeiten in der Feuerwehr wollen wir den Kindern natürlich auch andere Bereiche des Alltags und der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen näher bringen deswegen haben wir u.a. schon folgenden Einrichtungen besucht:

• Luftrettung
  • Rettungsdienst
Feuerwehrschule Regensburg - Christoph Regensburg
Feuerwehrschule Regensburg – Christoph Regensburg

Neben Besuchen bei öffentlichen Einrichtungen soll natürlich der Spaß aus nicht zu kurz kommen – Aus diesem Grund haben wir u.a. folgende Aktivitäten und Ausflüge unternommen:

• Besuch einer Sommerrodelbahn
  • Besuch im Babalu
  • Rodeln im Winter (Weihnachtsfeier)
Sommerrodelbahn - Grafenau
Sommerrodelbahn – Grafenau

Aber wichtig: Wir geben unseren Kindern und deren Eltern auch die Möglichkeit sich an Vereinsveranstaltungen zu beteiligen. Hierzu zählen:

• Lindenfest
  • Volksfest
  • Maifest
  • Weihnachtsfeier
  • Ausflüge
Volksfest 2019 - Gleich geht es los.
Volksfest 2019 – Gleich geht es los.

In unseren Augen sagen Bilder mehr als tausend Worte. Deswegen anbei einige Bilder der Aktivitäten der Kinderfeuerwehr:

Kinderfeuerwehr - Bei der Polizei
Kinderfeuerwehr – Bei der Polizei
Kinderfeuerwehr - Auch der Nikolaus und der Krampus waren dabei
Kinderfeuerwehr – Auch der Nikolaus und der Krampus waren dabei
Wasser marsch!
Pumpen pumpen und noch mehr pumpen!
Aufbau der Wasserversorgung
Feuerlöscherübung - Sportplatz Kreuzberg

Willst du dein Kind bei unserer Kinderfeuerwehr mitmachen lassen? Dann melde dich bei uns – Nutze hierzu einfach eines der folgenden Kontaktformulare:

Weitere Informationen zu unserer Kinderfeuerwehr findet ihr auf unserer Facebookseite:
Facebook – Kinderfeuerwehr

Aber nicht nur unsere Kinderfeuerwehr ist auf Social-Media zu finden – auch der Rest vom Verein ist hier immer mit aktuellen Informationen für euch da. Besucht dazu einfach die folgenden Links: