Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Freyung-Grafenau haben wir damit begonnen eine Kinderfeuerwehr aufzubauen. Unser Fazit: Die BESTE Idee die wir jemals hatten. Die Kinder bringen eine neue Dynamik in das Vereinsleben.

Was macht unsere Kinderfeuerwehr?

Unsere Kinderfeuerwehr unternimmt mehrmals im Jahr Ausflüge oder es gibt Veranstaltungen im Feuerwehrhaus. Geplant ist, dass mindestens einmal im Quartal ein Treffen stattfindet.

Unsere Kinder und die Eltern dürfen sich natürlich auch an Veranstaltungen des Vereins beteiligen. Falls gewünscht dürfen die Kinder natürlich auch bei kleineren Übungen der Jugendfeuerwehr oder der aktiven Mannschaft zusehen.

Was wurde bis jetzt Beispielhaft unternommen:

• Weihnachtsfeier mit Rodelnachmittag
  • Besuch bei der Polizei
  • Besucht der Atemschutzübungsanlage in Grafenau
  • Besichtigung eines Rettungswagens
  • Besichtigung eines Hubschraubers
  • Grundlegende Brandschutzerziehung
Kinderfeuerwehr - Schlittenfahren
Kinderfeuerwehr – Schlittenfahren

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist für die Kinder komplett kostenlos! Dasselbe gilt auch für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns am Herzen und ist eines der wichtigsten Themen in der heutigen Zeit.

Weitere Informationen gibt es hierzu auch auf der Seite „Mitglied werden!“.

Ab welchem Alter kann man der Kinderfeuerwehr beitreten?

Die Kinder können ab einem Alter von 6 Jahren bei unserer Kinderfeuerwehr mitmachen.

Volksfest 2019 - Gleich geht es los.
Volksfest 2019 – Auch hier dürfen die Kinder bei den Erwachsenen mit dabei sein und unseren Verein repräsentieren.

Warum ist uns in Kreuzberg die Kinderfeuerwehr so wichtig?

Es wäre gelogen, wenn wir nicht – wie jeder andere Verein – auch zu geben würden, dass die Suche nach Nachwuchs für die Wehr jedem von uns immer wieder Kopfschmerzen und Bauchweh bereitet. Somit ist die Gewinnung von neuem Nachwuchs ein wichtiger Grund für das Einführen und das Fortführen einer Kinderfeuerwehr.

Was allerdings wichtiger ist: Wir möchten der Öffentlichkeit, den Eltern und den Kindern zeigen wie wichtig und wie schön es bei der Feuerwehr, im Dorf und in unserer Region sein kann. Wir wollen Eltern und Kinder motivieren sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen und gemeinsam mehr zu bewegen.

Des Weiteren wollen wir die Kinder dazu animieren sich mit 12 Jahren unserer Jugendfeuerwehr anzuschließen hier Erfahrungen sowie Erlebnisse zu sammeln und sich dann mit 18 Jahren aktiv am Feuerwehrdienst zu beteiligen. Wie schon des Öfteren auf dieser Homepage erwähnt ganz nach unserem Motto:

Gemeinsam können wir alles schaffen!

Kinderfeuerwehr im Babalu Grafenau

Wo gibt es weitere Informationen zum Thema Kinderfeuerwehr?

Weitere Informationen kannst du unter folgenden Links auf unserer Homepage finden:

Aktuelle Mitglieder:

• Breit Marie
  • Frank Daniel
  • Frank Johannes
  • Hörhammer Julian
  • Ilg Lena
  • Kritzko Tobias
  • Nußer Fabian
  • Rodler Maximilian
  • Schreib Julia
  • Senninger Paula

Männlich: 6
Weiblich: 4
Gesamt: 10
(Stand 23.01.2021)

Kinderfeuerwehr - Feuerlöscherübung
Kinderfeuerwehr – Feuerlöscherübung

Was bedeutet das Ganze unter dem Strich?

Wir würden uns freuen, wenn dein Kind unserer Kinderfeuerwehr beitreten würde.
Falls du mehr Informationen dazu erhalten willst, nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Willst du noch mehr von uns erfahren?

Dann besuche doch einfach eine unser Social-Media-Seiten um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben: