Alternative Jugendübungen

Jugendfeuerwehr - Hohlstrahlrohr

Aufgrund der aktuellen Situation in der COVID-19 Pandemie haben wir vor zwei Wochen beschlossen, dass wir im Moment keine Treffen der Jugendfeuerwehr abhalten werden.
Der neue Sprung der COVID-19 Ampel auf „Rot“ hat das Üben nun offiziell unmöglich gemacht.

Da die Gesundheit unserer Jugendlichen an oberster Stelle steht werden die nächsten Jugendübungen erst stattfinden, wenn sich die Situation beruhigt hat oder es neue Informationen des Landesfeuerwehrverbandes gibt.

Die letzten Tage arbeiten unsere Jugendwarte an einer Lösung wie wir mit der aktuellen Situation umgehen und es wurden die folgenden Entschlüsse getroffen:

• Umstieg auf Online-Schulungen und Schulungsmaterialien von Feuerwehr-Lernbar
  • Ausbildung von Abzeichen und Feuerwehrtechnische Ausbildung durch E-Learning oder Videos
  • Planung einer Online-Veranstaltung zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls – Kleiner Tipp: Online Veranstaltung
  • Erstellen des neuen Bereiches „Jugendfeuerwehr Intern“ in dem den Jugendlichen eine Art „Wochenplan“ zur freiwilligen Weiterbildung bereitgestellt wird.

Was wird in diesen neuen Bereich für die Jugendlichen zusammengetragen:

• Auflistung möglicher Übungen
  • Wichtige aktuelle Informationen
  • Möglichkeiten wie man sich einbringen und den Verein unterstützen kann
  • Wichtige Links

Kurz gesagt: Dieser neue Bereich wird im Moment als Informationsportal für die Eltern und die Jugendlichen genutzt und mit einem Passwort geschützt welches nur unsere Jugendlichen bekommen haben.

Falls du Ideen hast, wie wir unsere Jugendarbeit noch weiter verbessen können, dann melde dich bei einem unserer Jugendwarte oder nutze unser Kontaktformular.

Den persönlichen Übungsbetrieb werden wir erst wieder aufnehmen wenn die Gefahrenlage nicht mehr so akut wie im Moment ist.
Herzlichen Dank an unsere Jugendlichen die trotz der aktuell schwierigen Situation für unseren Verein da sind und großes Interesse an der Feuerwehr zeigen.

Unseren Aktiven, Kindern und dem Verein wünschen wir alles Gute – Bleibts´gsund und schauts auf euch af!

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du ein Teil von unserem Verein sein oder uns einfach nur unterstützen? Dann melde dich bei uns und werde Mitglied – Nutze einfach unser Kontaktformular oder sieh dir den Bereich „Mitglied werden!“ genauer an.

Anbei ein kleiner Blick in den neuen Bereich „Jugendfeuerwehr Intern“:

Jugendfeuerwehr - Online Schulung
Jugendfeuerwehr – Online Schulung