Jugend – Live Übertragung

FF Kreuzberg - Jugendübung - Live Stream

Am Freitag den 14.05.2021 haben wir uns erneut zu einer digitalen Jugendübung getroffen. Auch dieses Mal haben wir uns wieder etwas Besonderes für unsere Jugend ausgedacht und haben eine Live Übertragung aus dem Feuerwehrhaus gestartet.

Thema der Übung: Fahrzeug- und Gerätekunde
Ort der Übung: Digital/Feuerwehrgerätehaus Kreuzberg
Dauer der Übung: ca. 2,5 Stunden

Was hab ihr nun genau mit eurer Jugendfeuerwehr gemacht?

Wie bei jeder digitalen Jugendübung haben wir zuerst mit einer kleinen Einführung angefangen und unsere Jugendlichen begrüßt und uns kurz mit ihnen über die aktuelle Situation und was es so „Neues“ gibt unterhalten.
Im Anschluss haben wir dann unser Vorhaben angekündigt und sind in die Live-Schalte gewechselt.
Unsere Jugendwarte haben hier also eine Live-Übertragung (Live-Stream) aus unserer Fahrzeughalle gestartet.

Das Ziel war es hier nach langer Zeit zu Hause endlich mal wieder unser Feuerwehrauto in „echt“ zu begutachten und sich wieder mit den verschiedenen Gerätschaften in den unterschiedlichen Geräteräumen vertraut zu machen.
So wurde Schritt für Schritt jeder Geräteraum unseres Fahrzeuges (LF 10/6) geöffnet und die enthaltenen Geräte kurz durchgesprochen. Hierzu wurden immer wieder Fragen gestellt, um unsere Jugendlichen auch aktiv in den Austausch einzubinden.

Im Anschluss an den Live-Stream hatten wir noch ein kleines Bilderrätsel für unsere Jugend vorbereitet. Hierbei wurden Gerätschaften nicht „ganz“ optimal fotografiert und unsere Jugendlichen mussten das Gerät und dessen Verwendungszeck erraten.
Das Schöne an diesem „Rätsel“ – Wir haben nur ein paar Bilder besprochen. Den Großteil der Zeit haben wir mit Gesprächen und vielen kleinen „Lachern“ verbracht.

Nach gut 2,5 Stunden haben wir dann unsere digitale Jugendübung/Jugendausbildung abgeschlossen und haben uns entspannt in das Wochenende verabschiedet.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken die bei der Übung dabei waren und geholfen haben!

Wichtig: Bei der Übung wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die beiden Jugendwarte die den Live-Stream abgehalten haben, hielten nicht nur den Abstand ein sondern trugen auch noch zusätzlich eine FFP2 Maske und waren negativ auf das Virus getestet.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Live Stream
FF Kreuzberg – Jugendübung – Live Stream
FF Kreuzberg - Jugendübung - Live Stream - Hydroschild
FF Kreuzberg – Jugendübung – Live Stream – Hydroschild

Habt ihr schon andere digitale Jugendübungen abgehalten?

Ja klar – Hier haben wir dir alle Beiträge verlinkt, die sich mit dem Thema digitale Jugendübung, digitale Jugendausbildung und Übungsideen in der Jugendfeuerwehr befassen:

Unter den oben genannten Links findet man viele Ideen und Beispiele, welche digitalen Jugendübungen wir in den letzten Monaten abgehalten haben. Vom Thema „Schaum“ über „Geräte“ bis hin zum Thema „Funkausbildung“ war hier alles dabei. Auch der eine oder andere Spieleabend war hier eingeplant.