Partnerschaft: FF Steindorf

Ob national oder auch international: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Partnerschaft und Freundschaften kennen keine Grenzen!

Auf dieser Seite wollen wir euch kurz unsere Partnerschaft im der Freiwilligen Feuerwehr Steindorf vorstellen.

Wo ist die FF Steindorf zu Hause?

Die FF Steindorf ist im schönen Österreich zu Hause.
Wie der Name der Feuerwehr schon sagt sind unsere Freunde in Steindorf in der Nähe des wunderschönen Attersee zu finden – damit ihr nicht lange suchen müsst, haben wir euch hier eine Karte mit dem genauen Standort eingefügt:

Wo könnt ihr euch über die FF Steindorf informieren?

Ganz einfach: Besucht einfach ihre Homepage unter https://www.ffsteindorf.at/
Informationen über die Partnerschaft gibt es unter: https://www.ffsteindorf.at/60.html

Wie oft treffen sich die beiden Feuerwehren?

So oft wie möglich! – Wir nutzen jede Chance die sich ergibt, damit sich die beiden Feuerwehren treffen können.

Anbei einige Links zu den Treffen mit der FF-Steindorf:

Stöbert einfach ein bisschen auf unserer Homepage, ihr werdet bestimmt noch mehr Beiträge über die FF Steindorf finden.

Kleiner Tipp: Wir haben auf unserer Homepage eine neue Kategorie „Partnerschaft: FF Steindorf“ erstellt – Alle zukünftigen Beiträge zum Thema „Partnerschaft“ könnt ihr also unter diesem Link finden: https://ff-kreuzberg.de/category/partnerschaft-ff-steindorf

Welche Chance bietet die Partnerschaft?

  • Schließen von neuen Freundschaften
  • Austausch von Erfahrungen
  • Ablegen von Leistungsprüfungen (THL-Abzeichen (AT) – „Gruppe im Löscheinsatz“ (D))
  • Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr (Zeltlager)
  • Gemeinsame Abende und Treffen

Kurz gesagt: Alle Chancen die die Partnerschaft bietet sind nur schwer aufzulisten – Wir sind Dankbar für das Vertrauen und den Zusammenhalt den wir durch die FF Steindorf erfahren dürfen.

Partnerschaftstag - Beim Kirchenwirt "Veicht" zusammen mit unseren Freunden aus Steindorf.
Partnerschaftstag – Beim Kirchenwirt „Veicht“ zusammen mit unseren Freunden aus Steindorf.

Danke für die vielen schönen gemeinsamen Stunden und die gesammelten Erlebnisse!

Jugendzeltlager 2019 - Von oben.
Jugendzeltlager 2019 – Von oben.

Im Jahr 2019 haben wir 30 Jahre Partnerschaft zwischen der FF Steindorf und der FF Kreuzberg gefeiert, alle Details hierzu könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen:
https://ff-kreuzberg.de/danke-fuer-das-unvergessliche-wochenende

Die PNP-Berichte zu dieser Feier findet ihr hier:
https://ff-kreuzberg.de/pnp-bericht-leistungsabzeichen-2019
https://ff-kreuzberg.de/pnp-bericht-weinfest-2019

Als Zeichen der Partnerschaft hat und die FF Steindorf im Jahr 2019 einen Baum geschenkt, welcher nun am Lindenfestplatz betrachtet werden kann, weitere Informationen hierzu gibt es unter folgendem Link:
https://ff-kreuzberg.de/verein/spuren-im-dorf

Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft

Warum wurde ein Baum gepflanzt?

Viele die eine Partnerschaft pflegen schenken sich Gedenktafeln, Gedenksteine, Gedenkbilder und ähnliches. Wie man schon in der Bezeichnung herauslesen kann geht es hier viel um das „Gedenken“. Was sich für uns wie ein Begräbnis oder ein Ende anfühlt. Wir wollten aber etwas anderes zeigen bzw. bewirken. Wir denken gerne zurück an die Vergangenheit und erinnern uns gerne an vergangene Treffen. Aber wichtiger ist, wie es in Zukunft weiter geht, wie sich die Partnerschaft entwickelt, wie sich die Freundschaften entwickeln und wie sich der Zusammenhalt entwickelt. Es geht darum etwas Neues zu schaffen. Etwas neues das wächst, sich tiefer verwurzelt und immer neue Ideen und Früchte hervorbringt. Genau das symbolisiert der Obstbaum – Er wächst, er bringt neues hervor, er verwurzelt sich. Genau das soll auch mit unserer Partnerschaft und Freundschaft zu der FF Steindorf passieren.

Quelle: https://ff-kreuzberg.de/verein/spuren-im-dorf
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Gruppenbild mit Ausbildern und Schiedsrichtern
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Gruppenbild mit Ausbildern und Schiedsrichtern

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du auch ein Teil unserer Partnerschaft sein und dich mit unseren Freunden aus Steindorf treffen? Dann werde doch einfach ein Mitglied unserer Feuerwehr – Fülle hierzu einen Mitgliedsantrag aus und gib ihn bei einem Mitglied unserer Vorstandschaft ab. Oder kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular.