Projekt: Hydrantenkarte

FF Kreuzberg - Hydrantenkarte

Wie viele mitbekommen haben, haben wir Anfang des Jahres mit unseren Kleinprojekten in der Jugendfeuerwehr gestartet. Das erste Projekt wurde nun erfolgreich abgeschlossen.

Wo kann ich das Ergebnis des Projekts sehen?

Das Ergebnis ist unter der folgenden Seite unserer Homepage zu begutachten:

Auf dieser Seite wurde noch eine kleine Beschreibung eingefügt. Auch wurde der Hinweis gegeben, dass wir noch nicht alle Hydranten aufgrund der Witterung erfassen konnten. Die Hydranten, die uns fehlen, werden wir in den Sommermonaten ergänzen.

Was wurde im Rahmen der Kleinprojekts genau gemacht?

Unsere Jugendlichen haben zusammen mit unseren Jugendwarten eine Karte mit allen Löschwasserentnahmestellen in unserem Schutzbereich erstellt. Diese Karte ist nicht nur für unsere Jugend interessant und relevant, sondern kann auch unseren Aktiven wertvolle Hinweise geben.

Unsere Jugendlichen haben im Rahmen des Projektes alle Hydranten und Löschwasserentnahmestellen fotografiert und die GPS-Daten dokumentiert. Danach konnten wir diese Informationen nutzen und auf unserer Homepage einbinden.

Wir hoffen ihr findet diese Karte genauso interessant und spannend wie wir! Wenn ihr Anmerkungen zur Karte habt oder noch weitere Informationen die für uns wichtig sind, dann schreibt uns doch einfach – Hier könnt ihr einfach unser Kontaktformular verwenden.

FF Kreuzberg - Hydrantenkarte Screenshot
FF Kreuzberg – Hydrantenkarte Screenshot

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei unseren Jugendlichen bedanken, die extrem fleißig waren und diese Informationen sehr schnell und unkompliziert gesammelt und an uns übermittelt haben.

Somit: JA – Jugendarbeit im Jahr 2021 geht auch vollkommen digital, man braucht nur Ideen und ein paar motivierte Menschen, die diese Ideen zusammen umsetzen wollen.

Welche Projekte sind im Moment noch in Bearbeitung?

Insgesamt haben wir 4 Kleinprojekte zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr gestartet.
Bei allen 4 Projekten wird versucht, dass diese digital bearbeitet werden, damit wir uns zu 100% an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie halten.

Die Projekte folgenden Projekte sind im Moment in Planung bzw. schon in Umsetzung:

• Social-Media Werbung für die Jugendfeuerwehr
  • Bau von Übungsgerätschaften (Projekt ist in 2 Teile aufgegliedert – einen digitalen Teil und einen Teil, der erst nach der Pandemie umgesetzt werden kann)
  • Planung von Mitgliederwerbung

Weitere Informationen zu den Projekten gibt es in den folgenden Beiträgen:

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Ganz einfach: Melde dich einfach bei einem unserer Jugendwarte! Patrick, Bernhard und Fabian sind immer froh, wenn wir Jugendliche für die Feuerwehr begeistern können. Alle Informationen zu unseren Jugendwarten bekommt man unter diesem Link:

Wenn du uns lieber digital kontaktieren willst, so ist das absolut kein Problem: Benutze hierzu einfach unser Kontaktformular.

Wenn du dich allgemein für unsere Feuerwehr interessierst und schon aus dem Alter der Jugendfeuerwehr „herausgewachsen“ bist, dann bekommst du weitere Informationen unter der Seite „Mitglied werden!“ oder über unser allgemeines Kontaktformular.

Wo kann ich euch sonst noch finden?

Auf vielen anderen Social-Media-Kanälen. Diese haben wir dir aber hier auch nochmal verlinkt, damit du uns auf diesen ohne viel Aufwand folgen kannst: