Hier möchten wir euch über Tätigkeiten und Aufgaben unserer aktiven Mannschaft informieren.

Was bedeutet es Teil der aktiven Mannschaft unserer Wehr zu sein?

Diese Frage ist schwer zu beantworten? Was bedeutet es für dich anderen Menschen zu helfen? Wie wichtig ist dir der Rückhalt und das Vertrauen von anderen Menschen?
Wenn du diese Fragen mit „Ja das ist mir sehr wichtig“ beantworten kannst, dann hast du die Antwort zu der ursprünglichen Frage selber gefunden.
Aktiv in unserer Wehr zu sein bedeutet: Spaß und Freude bei der Arbeit und dem Umgang mit anderen zu haben – Das Gemeinwohl und die Hilfsbereitschaft steht bei uns in Kreuzberg an oberster Stelle.

Grundlagen - Saugschlauchkuppeln
Grundlagen – Saugschlauchkuppeln

Was sind die Aufgaben einer aktiven Feuerwehrfrau bzw. eines aktiven Feuerwehrmannes?

• Retten
  • Löschen
  • Bergen
  • Schützen

Dies sind zwar die Schlagworte des Feuerwehrdienstes, aber diese treffen zu 100% genau unsere Tätigkeiten. Natürlich kann man das ganze Thema noch feiner Aufschlüsseln und folgende Themen mit aufnehmen:

• Aktiver Brandschutz
  • Katastrophenschutz
  • Beteiligung an Vereinsaktivitäten
  • Beteiligung an Aktivitäten im Dorf- und Stadtgebiet
  • Kameradschaftsabende
Gemeinschaftsübung Neureut

Wie sieht die Ausbildung aus?

Um aktiven Feuerwehrdienst leisten zu können muss man die MTA-Ausbildung abschließen. Weitere Informationen hierzu können auf folgender Seite eingesehen werden: https://grundausbildungfrg.wordpress.com/

Natürlich gibt es noch weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten hierzu zählen:

Sonnwendfeuer 2019 - Das Sonnwendfeuer brennt!
Sonnwendfeuer 2019 – Das Sonnwendfeuer brennt!

Wie ist die Feuerwehr organisiert?

Die aktive Mannschaft steht unter der Leitung unserer Kommandanten :

• Ilg Lothar jun. (1. Kommandant)
  • Nußhart Wolfgang (2. Kommandant)

Unseren Kommandanten sind die verschiedenen Gruppenführer unterstellt – Hierzu zählen:

• Wilhlem Siegfried
  • Pauli Michael
  • Praml Patrick
  • Kevin Frank

Diese Personen können im Bereich https://ff-kreuzberg.de/aktive/fuehrung eingesehen werden.

WICHTIG: In unserer Feuerwehr gibt es keine Dienstgrade! Wir sind alle Feuerwehrleute.

Dieser Führungsriege untergeordnet sind unsere Aktiven – Im Moment sind folgende Personen in der aktiven Mannschaft tätig (Stand 23.01.2021):

• Blöchl Ludwig
  • Wilhelm Siegfried
  • Wilhelm Stefanie
  • Wilhelm Walter jun.
  • Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab 16 Jahren mit abgeschlossener MTA-Ausbildung diese werden im Bereich https://ff-kreuzberg.de/jugend/aktuelle-jugendgruppe aufgelistet
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Zusatzaufgabe Stufe Gold
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Zusatzaufgabe Stufe Gold

Was wird in Übungen der aktiven Mannschaft gemacht?

Hier werden die wichtigsten Themen aus dem aktiven Feuerwehrdienst geübt – Am besten kann man sich hier über folgende Links auf unserer Homepage informieren:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du Teil von unserem Team werden? Möchtest du aktive deine Freizeit für das Wohl anderer Menschen investieren? Oder willst du uns passiv unterstützen? Dann verwende hierzu einfach unser Kontaktformular!

Feuerwehrschule Regensburg - Übungshalle
Feuerwehrschule Regensburg – Übungshalle