(Stand: August 2020)

Auf dieser Seite wollen wir euch alle wichtigen Informationen zum Thema Rauchmelder geben und euch wichtige Links für eine genauere Information hinterlegen.

Die Angaben auf dieser Seite ziehen wir aus den folgenden Quellen:

Wir wollen hier die folgenden einleitenden Worte der Quelle „Rauchmelder-Lebensretter“ besonders hervorheben:

Rauchmelder retten nachweislich Leben

Rauchmelder senken nachweislich die Gefahr, bei einem Brand zu sterben.
Rauchmelder retten in Deutschland durchschnittlich 4,1 Menschen pro Tag vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. Das ergab eine Auswertung der Medienberichterstattung von Dezember 2019 bis Februar 2020 der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ anlässlich des Rauchmeldertages am 13.03.2020. Im Jahr 2015 wurden laut einer vergleichbaren Auswertung durchschnittlich nur 1,2 Personen gerettet.
Die ebenfalls erstmals veröffentlichte Studie „Wirksamkeit der Rauchwarnmelderpflicht“ weist zudem auch statistisch nach: Rauchmelder retten Leben. Durchschnittlich werden statistisch belegt bei Bränden pro Jahr 68 Personen vor dem Tod gerettet. Das ist das zentrale Ergebnis der Erhebung von Dr. Sebastian Festag, Risikoforscher bei Hekatron Brandschutz. Durch die flächendeckende Rauchmelderpflicht in den verschiedenen Bundesländern und die zunehmende Ausstattung von Haushalten mit Rauchwarnmeldern sinkt das Brandsterberisiko signifikant. In die Studie konnte nachgewiesen werden, dass der Rückgang der Sterbefälle bei Bränden im Zusammenhang mit der Rauchmelderpflicht steht. Damit verdanken statistisch abgesichert bisher über 500 Menschen ihr Leben einem Rauchwarnmelder

Quelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/presse/statistiken/

Wenn man sich diese Worte und Statistiken ansieht, so besteht kein Zweifel daran, dass der Einsatz von Rauchmeldern richtig und wichtig ist!
Was ihr dabei beachten müsst könnt ihr dem folgenden PDF entnehmen, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr erstellt wurde.

Auf der Seite der Versicherungskammer Bayern werden die folgenden Fragen ausführlich beantwortet – aus diesem Grund nehmen wir diese nicht auf unserer Seite auf sondern verlinken hier nur den Beitrag der Versicherungskammer:

• Wie funktionieren Rauchmelder
  • Worauf muss ich beim Kauf eines Rauchmelders achten?
  • Wer ist für die Installation der Rauchmelder zuständig?
  • Wer übernimmt die Kosten für Einbau und Wartung?
  • Wer ist für die Wartung zuständig?
  • Welche Räume müssen mit Rauchmeldern ausgestattet werden?
  • Wie müssen die Rauchmelder angebracht werden?
  • Was tun, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt?
  • Und wenn doch etwas passiert?

Wir hoffen, dass wir dich mit einigen wichtigen Links unterstützen konnten!
Falls du Interesse an unserem Verein oder unserer aktiven Mannschaft hast, dann melde dich doch bei uns – Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular.

Info - Rauchmelder
Info – Rauchmelder