Auf dieser Seite sammeln wir alle Orte in Kreuzberg, die für uns als Feuerwehr eine besondere Bedeutung haben. Viele dieser Orte haben auch für anderen Vereine oder die Dorfgemeinschaft eine Bedeutung.

Vorab wichtig: Diese Seite ist im Aufbau und enthält nicht alle Orte.
Falls du einen Vorschlag hast welchen weiteren „Ort“ wir in diese Liste aufnehmen sollen, dann melde dich über unser Kontaktformular.

Wir haben euch die Orte auch in einer Karte eingezeichnet! Wenn ihr auf einen der blauen „Marker“ klickt, dann könnt ihr über den Link „Zur Beschreibung“ im Marker Pop-Up direkt zu dem jeweiligen Abschnitt auf dieser Seite springen in dem euch weitere Informationen zu dem Ort abholen.

Viel Spaß beim Lesen.

Das Gerätehaus der FF Kreuzberg:

Erbaut im Jahre 1924 – weitere Details dazu findet ihr unter folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/geraete/geraetehaus

Aktuelles Gerätehaus

Der Dreh- und Angelpunkt der aktiven Mannschaft, der Jugendarbeit und der Zusammenkunft im Verein. Für was wird unser Feuerwehrhaus genutzt?

• Vorstandschaftssitzungen
  • Schulübungen der aktiven Mannschaft
  • Schulübungen der Jugendfeuerwehr
  • Treffen der Kinderfeuerwehr
  • Technische Ausbildung der aktiven Mannschaft
  • Technische Ausbildung der Jugendfeuerwehr
  • Wartung unserer Gerätschaften
  • Lagerplatz für unsere Materialien
  • Vereins-, Kameradschafts- und Gruppenabende.

Willst du ein Teil von diesen Aktivitäten sein? Dann melde dich einfach bei uns – Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular.

Die MTW Garage der FF Kreuzberg:

Erbaut im Jahr 2013 – weitere Details dazu findet ihr unter folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/geraete/mtw-garage

MTW Garage - Einweihung
MTW Garage – Einweihung

Ein wichtiges Gebäude für unseren Verein. da unser MTW eines der wichtigsten Mittel für unsere Jugendarbeit darstellt. Ohne diese MTW wären unsere Ausflüge mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr nur schwer zu realisieren. Auch im Einsatzgeschehen bietet uns unser MTW zusätzliche Möglichkeiten und Sicherheiten.

Unsere MTW – Garage ist nicht nur der Abstellplatz für unseren MTW sondern ein guter Lagerplatz für sperrige Gerätschaften.

Wir sind dankbar und stolz auf die Leistung die unsere Vereinmitglieder beim Bau dieser Garage aufgebracht haben.

Die Gedenktafeln der FF Kreuzberg:

Die Gedenktafeln können an der Pfarrkirche St. Anna in Kreuzberg besichtigt werden.

Die erste und somit die älteste der Gedenktafeln wurde erst ca. 18 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr erstellt. Wenn man nun bedenkt, dass die FF Kreuzberg am 4.11.1874 gegründet wurde so kann man davon ausgehen, dass die Tafel im Jahre 1892 das erste Mal einen Namen getragen hat.

Nachdem die Pfarrkirche renoviert wurde musste ein neuer Platz für die Tafeln geschaffen werden. Somit hat man sich dafür entschieden die Tafeln hinter Glas zu setzen und sie somit gegen Wind und Wetter zu schützen. Außerdem haben die Tafeln somit einen Ehrenplatz am Friedhof in Kreuzberg erhalten.

Diese Tafeln laden ein sich eine kurze Auszeit aus dem Alltag zu nehmen und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Eine Auszeit für Erinnerungen und Träume, die man in dieser schnelllebigen Welt immer wieder brauchen kann.

Danke – an alle, die sich für unseren Verein einsetzen oder eingesetzt haben.

Gedenktafeln der FF Kreuzberg

Der Partnerschaftsbaum am Lindenfestplatz:

Am 12.10.2019 wurde von der Feuerwehr Kreuzberg und der Feuerwehr Steindorf ein Partnerschaftsbaum am Lindenfestplatz geplanzt.

Warum wurde ein Baum gepflanzt?
Viele die eine Partnerschaft pflegen schenken sich Gedenktafeln, Gedenksteine, Gedenkbilder und ähnliches. Wie man schon in der Bezeichnung herauslesen kann geht es hier viel um das „Gedenken“. Was sich für uns wie ein Begräbnis oder ein Ende anfühlt. Wir wollten aber etwas anderes zeigen bzw. bewirken. Wir denken gerne zurück an die Vergangenheit und erinnern uns gerne an vergangene Treffen. Aber wichtiger ist, wie es in Zukunft weiter geht, wie sich die Partnerschaft entwickelt, wie sich die Freundschaften entwickeln und wie sich der Zusammenhalt entwickelt. Es geht darum etwas Neues zu schaffen. Etwas neues das wächst, sich tiefer verwurzelt und immer neue Ideen und Früchte hervorbringt. Genau das symbolisiert der Obstbaum – Er wächst, er bringt neues hervor, er verwurzelt sich. Genau das soll auch mit unserer Partnerschaft und Freundschaft zu der FF Steindorf passieren.

Ein Zeichen der Partnerschaft

Der Maibaum

Jeder der „größeren“ Vereine im Dorf stellt im Wechsel immer 3 Jahre lang den Maibaum. Die FF Kreuzberg ist somit in den Jahren 2019 bis 2021 für den Maibaum und somit die Maifeier in Kreuzberg verantwortlich.
Somit haben wir diesen Brauch auch auf dieser Seite ergänzt.

Maibaum Kreuzberg 2019

Das Kriegerdenkmal

Jedes Jahr am Volkstrauertag kann man auch am Kreuzberger Kriegerdenkmal neben den Namen einen Kranz der Kreuzberger Feuerwehr sehen.

Weitere Informationen zum Volkstrauertag gibt es unter folgenden Link:

Was der Volkstrauertag und das Kriegerdenkmal bedeuten, kann man unter folgenden Link nachlesen:

Volkstrauertag 2019 - Kriegerdenkmal
Volkstrauertag 2019 – Kriegerdenkmal