Jugend – Schaum (Digital)

FF Kreuzberg - Jugend Schaum (digital)

Am Freitag den 02.04.2021 haben wir uns erneut zu einer digitalen Jugendübung getroffen. Das Thema in dieser Woche „Schaum“. Bei dieser Übung haben nicht nur die Jugendlichen viel gelernt, auch die Jugendwarte konnten sich bei der Vorbereitung ein gutes Stück weiterbilden und das Wissen zu diesem Thema auffrischen.

Auf einem Fahrzeug der Feuerwehr sind viele unterschiedliche Einsatzmittel verladen, teilweise sogar mehr als man sich vorstellen kann. Jeder Winkel im Aufbau eines Feuerwehrfahrzeuges wird genutzt, um Material oder Gerätschaften unter zu bringen. Wenn ihr euch über unsere Fahrzeuge informieren wollt, dann können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Man kann sich jetzt natürlich die Frage stellen: Warum schreibt die Feuerwehr Kreuzberg nun über die Beladung der Fahrzeuge? Naja, ganz einfach: Über das Thema Beladung kommen wir zum Thema „Schaum“.

Auf unserem Fahrzeug ist auch die Ausrüstung für einen „Schaumangriff“ verladen. Hierzu gehören u.a. die folgenden Gerätschaften:

• Schaumrohre
  • Zumischer
  • Schaummittel
  • Schläuche
  • Tragkraftspritze/Einbaupumpe
  • Verteiler
Was wurde nun in der Jugendübung genau gemacht?

Wir haben die Übung nach unserem klassischen Online-Übungsprinzip aufgebaut. Das bedeutet: 30-40% Theorie und danach 70%-60% der Übung wird mit einer anderen Aktivität oder einem „Ratsch“ gefüllt.

Um genau zu sein, wurden die folgenden Themen bearbeitet:

Nach ca. 2 Stunden war unsere kleine digitale Jugendübung vorbei. Die Zeit im Anschluss wurde noch genutzt, um einen kurzen Zockerabend zu veranstalten.

FF Kreuzberg - Jugend Schaum (digital)
FF Kreuzberg – Jugend Schaum (digital)

Ja? Sehr gut, dann können wir dir gerne noch weitere Informationen über unsere Feuerwehr oder die Mitgliedschaft bei uns im Verein liefern. Wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst, dann kannst du dich direkt an unsere Jugendwarte wenden. Falls du noch weitere Informationen haben willst, dann kannst du dir auch auf der Seite „Mitglied werden!“ weitere Informationen holen. Angenommen dir reichen diese Informationen immer noch nicht, dann kannst du dich auch jederzeit über unser Kontaktformular bei uns melden! Wir freuen uns darüber, wenn sich jemand für unsere Feuerwehr interessiert.