Jugendübung 17.02.2021

FF Kreuzberg - Erste digitale Jugendübung

Am Mittwoch den 17.02.2021 haben wir unsere „erste“ digitale Jugendübung abgehalten.
Diese Übung wird jetzt alle 14 Tage stattfinden.

Was wurde bei der Übung „geübt“?

Da wir die Übung alle zwei Wochen abhalten, haben wir uns für den folgenden groben Aufbau der Übungen entschieden:

• Start und technische Probleme beheben
  • Kurze Begrüßung
  • 15 bis 30 Minuten „feuerwehrtechnische Ausbildung“
  • Danach „offene Ratschrunde“
MINI-CHIEMSEE - Im Einsatz
MINI-CHIEMSEE – Im Einsatz

Da dies nur den groben Ablauf erklärt, wollen wir euch natürlich auch noch genau sagen, was wir mit unseren Jugendlichen besprochen haben.

• Neuigkeiten aus dem Landkreis und der Kreisjugendfeuerwehr
  • Neuigkeiten zu Abzeichen und den Planungen für das Jahr 2021
  • Informationen zum Umgang mit der COVID-19 Pandemie
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung:
    • Mini-Chiemsee Pumpe
    • Was macht diese Pumpe und für was wird diese verwendet?
    • Was muss bei der Bedienung beachtet werden?
    • Was ist das Besondere an dieser Pumpe?
    • Warum ist der Umgang mit dieser Pumpe für die Jugendfeuerwehr relevant?
    • Kurzes Video zur Verwendung der Pumpe
  • Abschluss der Besprechung und Fragerunde
  • Gemeinsames spielen von „songtrivia.io

Bei unserer ersten digitalen Übung konnten wir unsere 15 bis 30 Minuten Feuerwehrtechnik nicht ganz einhalten, wir haben hier ein paar Minuten überzogen.

Wenn ihr uns ein Feedback zu unserer ersten Online-Übung geben wollt, dann nutzt einfach unser Kontaktformular!

Wenn ihr wissen wollt, was unsere aktive Mannschaft mit dieser Pumpe bereits gemacht hat, dann besucht einfach die folgenden beiden Links auf unserer Homepage:

FF Kreuzberg - Erste digitale Jugendübung
FF Kreuzberg – Erste digitale Jugendübung

Willst du auch ein Teil von unserem Team sein? Absolut kein Problem – Melde dich einfach bei uns und werde ein Mitglied bei uns im Verein und beteilige dich bei uns in der Jugendfeuerwehr. Weitere Informationen gibt es unter „Mitglied werden!“. Falls du genauere Informationen von unseren Jugendwarten bekommen willst, dann melde dich einfach über unser Kontaktformular. Wir versuchen dann so schnell wie möglich zu antworten.

Kann man euch noch wo anders im Internet finden?

Ja – Absolut! Wir sind nicht nur hier auf unserer Homepage aktiv, wir sind auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen unterwegs. Wir würden uns freuen, wenn du uns auf diesen Kanälen folgen würdest – Ein „Gefällt mir“ würde uns hier enorm weiterhelfen.

Anbei die Links zu den verschiedenen Plattformen: