Jugend im Februar

FF Kreuzberg - Jugend im Februar - Kleinprojekte

Auch im Februar bestimmt die COVID-19 Pandemie unseren Alltag. Somit sind natürlich auch unsere Möglichkeiten in der Jugendarbeit etwas eingeschränkt.

ABER: Das soll uns nicht in unserer „Arbeit“ aufhalten.

Was gibt es im Februar Neues bei der Jugendfeuerwehr?

Einige kleine Sachen:

• Wir haben mit den ersten „Kleinprojekten“ begonnen.
  • Die Abstimmungen zu den Projekten laufen digital ab und wir haben schon Strukturen geschaffen um auch getrennt zusammenarbeiten zu können.
  • Auf der Homepage wurden Neuerungen eingeführt, welche auch für die Jugendprojekte benötigt werden.
  • Wir haben für den 06.02.2021 wieder einen „Zockerabend“ mit unseren Jugendlichen geplant.
Was wurde bei den „Kleinprojekten“ bis jetzt gemacht?

Es haben sich 4 Projekte ergeben (wie man in unserem letzten Beitrag nachlesen kann). Mit dem Projekt „Social-Media Werbung für die Jugendfeuerwehr“ haben wir am Wochenende durchgestartet. Hier wurde ein erstes digitales Brainstorming zu den Themen gemacht und es wurden die ersten Aufgaben verteilt. Zusammen mit den Jugendlichen werden jetzt die Inhalte entworfen und angefertigt, so dass wir in ein paar Wochen mit unserer kleinen Aktion beginnen können.

Das zweite Projekt, welches am Mittwoch anlaufen wird, beschäftigt sich mit dem Thema „Digitalisierung unserer Hydranten“. Hierzu wird es am Mittwoch um 18:00 Uhr ein Online Meeting mit allen Beteiligten geben und wir werden hier die Arbeit an dem Projekt genauer aufteilen, so dass wir auch in 3 bis 4 Wochen mit unserer ersten „digitalen Karte“ online gehen können. Klar werden wir hier aufgrund des Schnees und der Witterung nicht alles erfassen können, aber man kann ja jederzeit weitere Löschwasserentnahmestellen ergänzen.

Welche Strukturen wurden geschaffen, damit diese Projekte stattfinden können?

Dies ist auch relativ einfach beschrieben: Wir haben die technischen Grundlagen geschaffen, damit unsere Jugendlichen bei der Arbeit ohne viel technischen Aufwand auf ihrer Seite mithelfen können.

Das bedeutet, dass wir einen Cloudspeicher für unsere Jugendlichen bereitgestellt haben in welchen die Dateien und Ideen abgelegt werden können, so dass die Jugend ohne eine Registrierung an irgendeinem System mitarbeiten kann.

Auf der Homepage haben wir die weiteren technischen Grundlagen wie das Einbinden von Karten geschaffen, die man im Moment schon unter den folgenden beiden Links sehen kann:

Und auch wichtig: Wir haben jetzt eine einfache und unkomplizierte Software für den Kontakt mit unseren Jugendlichen gefunden. So werden die Treffen, die für die Projekte notwendig sind, digital per Jitsi Meet abgehalten. Eine sehr gute Empfehlung die wir auf einer Schulung der JFW Bayern bekommen haben.

Zockerabend am 06.02.2021 – Was macht ihr da?

Dies ist auch relativ einfach erklärt: Normalerweise nutzen wir den Winter für Spiele- oder Filmabende im Feuerwehrhaus. Da dies aufgrund der Pandemie im Moment nicht möglich ist, haben wir das Thema nun in den digitalen Raum verlagert. Was bedeutet, dass wir nun digital miteinander sprechen, digital miteinander „zocken“ oder auch digital per Watch2Gether Videos schauen. Dies ist ein Versuch trotz der Pandemie ein „Zusammen“ erzeugen zu können.

Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Februar geben konnten. Wenn du dich genauer für unsere Jugendarbeit interessierst oder du uns dabei unterstützen willst, dann melde dich doch einfach bei uns! Nutze hierzu unser Kontaktformular.

Herzlichen Dank für dein Interesse – Deine Jugendfeuerwehr Kreuzberg!

FF Kreuzberg - Jugend im Februar - Kleinprojekte
FF Kreuzberg – Jugend im Februar – Kleinprojekte