Jugendübung 19.03.2021

FF Kreuzberg - Kahoot - Druckbegrenzungsventil

Am Freitag den 19.03.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zur digitalen Jugendübung getroffen! Welche Themen wir dieses Mal behandelt haben, könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen.

Wie auch die letzten Jugendübung wurde diese digital über das Tool „Jitsi Meet“ abgehalten. Das Tool ist einfach zu bedienen und bietet eine gute und kostengünstige Alternative zu anderer Software. Man muss aber klar sagen, dass Jitsi auch ab und zu „kleinere“ Probleme hat. So kann es passieren, dass mal eine Übertragung nicht sofort funktioniert oder ein Bildschirm kurz hängen bleibt. Ein einfach er Reconnect löst aber in den meisten Fällen das Problem.

Was habt ihr nun bei der Jugendübung genau beübt?

Wir haben mit dem Wissenstest 2020 weiter gemacht und haben uns das Thema „Wasserführende Armaturen“ angesehen.

In diesem Kapitel werden die folgenden Gerätschaften behandelt:

• Saugkorb
  • Standrohr
  • Systemtrenner
  • Sammelstück
  • Übergangsstück
  • Verteiler
  • Stützkrümmer
  • Druckbegrenzungsventil
  • Zumischer
  • Hohlstrahlrohr
  • Mehrzeckstrahlrohr
  • Schaumrohr
  • Löschlanze
  • Hydroschild

Kurz gesagt wird ein grober Überblick über alle Armaturen gegeben, die für die Wasserentnahme, Wasserfortleitung und die Wasserabgabe verwendet werden. Die Theorie wurde von unseren Jugendwarten mit ein paar Geschichten aus dem Feuerwehralltag aufbereitet und den Jugendlichen wurde hier auch ein grundlegendes Wissen zu den verschiedenen Geräten vermittelt. Wenn du Interesse hast mehr über unsere Geräte zu erfahren, dann melde dich einfach über unser Kontaktformular.

Was gab es in dieser Übung Besonderes?

Um das ganze Thema für unsere Jugendlichen etwas spannender zu gestalten wurde neben dem Online Meeting in Jitsi noch ein Quiz über Kahoot abgehalten. Kahoot ist eine einfache Möglichkeit interessante Umfragen oder Quizze für eine Jugendgruppe zu erstellen. Das Interessante daran: Hier können sich die Jugendlichen einem Wettkampf stellen – Wer antwortet am schnellsten und hat die meisten Fragen richtig! Am Ende sieht man dann eine Rangliste der verschiedenen Personen, sowie die 3 Gewinner des kleinen Ratespiels. Damit das Thema noch interessanter wird haben wir unseren Gewinner einen kleinen Preis in Aussicht gestellt. Da aber alle unsere Jugendlichen sehr gut abgeschnitten haben, haben wir beschlossen alle Jugendlichen zu belohnen. Deswegen werden wir unserer Jugend beim ersten Treffen nach den Kontaktbeschränkungen auch ein paar Familienpizzas spendieren.

Nach 2,5 Stunden war unsere Online-Übung zu Ende – Wer noch Lust hatte, konnte fließend in einen Zockerabend übergehen.

Anbei ein paar Bilder der Online-Ausbildung:

FF Kreuzberg - Kahoot - Kommandanten
FF Kreuzberg – Kahoot – Kommandanten
FF Kreuzberg - Kahoot - Druckbegrenzungsventil
FF Kreuzberg – Kahoot – Druckbegrenzungsventil
FF Kreuzberg - Kahoot - LF10
FF Kreuzberg – Kahoot – LF10
FF Kreuzberg - Kahoot - Zwischenergebnis
FF Kreuzberg – Kahoot – Zwischenergebnis
FF Kreuzberg - Kahoot - Endergebnis
FF Kreuzberg – Kahoot – Endergebnis

Ja? Sehr gut, dann können wir dir gerne noch weitere Informationen über unsere Feuerwehr oder die Mitgliedschaft bei uns im Verein liefern. Wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst, dann kannst du dich direkt an unsere Jugendwarte wenden. Falls du noch weitere Informationen haben willst, dann kannst du dir auch auf der Seite „Mitglied werden!“ weitere Informationen holen. Angenommen dir reichen diese Informationen immer noch nicht, dann kannst du dich auch jederzeit über unser Kontaktformular bei uns melden! Wir freuen uns darüber, wenn sich jemand für unsere Feuerwehr interessiert.