Das Ziel der Jugendarbeit ist es die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten und ihnen Verantwortung beizubringen. Dennoch darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen!

Hitzebekämpfung 2019 - Wasserwerfer und Hydroschild im Einsatz
Hitzebekämpfung 2019 – Wasserwerfer und Hydroschild im Einsatz

Neben Übungen, Abzeichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen werden auch Ausflüge und Fahrten organisiert, auch Spieleabende werden gerne veranstaltet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Teilnahme an sog. „Spaßwettbewerben“, hierzu an dieser Stelle ein paar Bilder:

Zeltlager 2018 – Orientierungsmarsch

Natürlich gehört auch das Zelten fest zum Programm der Jugendfeuerwehr, deswegen organisieren wir einmal im Jahr ein Zeltlager, an dem wir ein Wochenende im Zelten unterwegs sind. Alle zwei Jahre findet das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr statt bei dem wir auch immer dabei sind, um die Jugendlichen der anderen Feuerwehren besser kennen zu lernen.

Nachfolgend ein paar Bilder unserer Zeltlager:

Jugendzeltlager 2019 - Schwimmen im Attersee
Jugendzeltlager 2019 – Schwimmen im Attersee
Jugendzeltlager 2019 - Von oben.
Jugendzeltlager 2019 – Von oben.
Jugendzeltlager 2019 - Eimerspiel
Jugendzeltlager 2019 – Eimerspiel
Jugendzeltlager 2019 - Wanderung zum Attersee
Jugendzeltlager 2019 – Wanderung zum Attersee

Was bietet ihr nur eigentlich den Jugendlichen?

Nach diesen vielen Bildern wollen wir hier nochmal kurz zusammenfassen, welche Aufgaben ein Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr hat. Hierzu zählen:

• Teilnahme an Jugendübungen
  • Teilnahme an Übungen der aktiven Mannschaft
  • Teilnahme an Veranstaltungen des Vereines
  • Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen
  • Mithilfe bei der Fahrzeugpflege
  • Mithilfe bei der Pflege unseres Gerätehauses
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft bzw. der Gemeinde

Neben diesen Aufgaben bieten wir den Jugendlichen allerdings folgende Aktionen zum Ausgleich für ihre Mühe an:

• Spieleabende
  • Filmeabende
  • Grillabende
  • LAN-Party
  • Zeltlager
  • Wanderungen
  • Sport und Spiel
  • Vereinsabende
  • Vereinsausflüge
  • Jugendausflüge

Und ja – du hast richtig gelesen: Wir bei der Feuerwehr Kreuzberg veranstalten jährlich eine LAN-Party für unsere Jugendlichen.

LAN 2018 - Netzwerk
LAN 2018 – Netzwerk

Was macht ihr sonst noch so besonderes nebenbei?

Eine sehr gute Frage! Aus diesem Grund haben wir dir hier einige Aktionen verlinkt, die wir in den vergangenen Jahren zusammen durchgeführt haben:

Noch nicht alle Informationen gefunden die du brauchst?

Weitere Bilder und Informationen zu unserer Jugendarbeit findest du in der Navigation unserer Homepage oder unter folgenden Link:

Falls diese Informationen noch nicht reichen sollten, dann kannst du uns gerne jederzeit auf unseren Social-Media-Seiten besuchen. Diese haben wir unten anbei verlinkt:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du Teil unserer Jugendgruppe werden? Dann melde dich bei uns – Hierzu kannst du eines der folgenden Formulare verwenden: