Danke – für das unvergessliche Wochenende

Alle Arbeiten sind nun erledigt, die Bilder und Eindrücke sind sortiert. Deswegen kam der Beitrag zu unserem Wochenende etwas verspätet auf unsere Seite.

Unser Wochenende begann am Freitag den 11.10.2019 um 16:00 Uhr. Hier hat sich unsere Jugend zum Üben für das Jugendleistungsabzeichen getroffen.
Im Anschluss um 18:00 Uhr haben unsere Aktiven und der Verein mit dem Aufbau von unserem Weinfest begonnen. Neben dem Ausräumen der Turnhalle mussten noch die Biertische, Getränke, … zur Turnhalle gebracht werden. Gegen 21:00 Uhr waren wir dann mit dem Aufbau fertig und konnten uns noch kurz auf eine Brotzeit im Feuerwehrhaus treffen.

Am 12.10.2019 ging es am Morgen weiter. Anbei ein kurzer Zeitplan wie der Tag abgelaufen ist:

  • 7:45 Uhr – Treffpunkt für die Kreuzberger Aktiven am Feuerwehrhaus
  • 8:00 Uhr – Aufbau für das Leistungsabzeichen und die letzten Übungsläufe
  • 9:00 Uhr – Ankunft unserer Freunde der FF Steindorf
  • 11:00 Uhr – Ankunft unserer Nachbarfeuerwehr der Jugend der FF Bierhütte
  • ca. 12:00 Uhr – Mittagessen mit gutem Grillfleisch
  • 13:00 Uhr – Ein Teil unseres Vereins hat damit begonnen das Weinfest fertig aufzubauen
  • 13:00 Uhr – Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 (1 Person)
  • 14:00 Uhr – Abnahme der Jugendleistungsprüfung (6 Personen)
  • ab 14:45 Uhr – Abnahme der Leistungsprüfung (Gruppe im Löscheinsatz)
  • 18:00 Uhr – Verleihung der Abzeichen
  • 19:30 Uhr – Beginn Weinfest
  • 20:00 Uhr – Ansprachen zur 30-jährigen Partnerschaft
Leistungsabzeichen 2019 - Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 – Pause zwischendurch

Wenn ihr euch über die Abzeichen genauer informieren wollt, dann könnt ihr euch die Inhalte der Leistungsabzeichen unter folgenden Links ansehen:

Welche Abzeichen wurden genau abgenommen:

  • Jugendflamme in der Stufe 1
  • Jugendleistungsprüfung
  • Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“

Wie viele Personen haben an den Abzeichen teilgenommen:

  • Jugendflamme in der Stufe 1 – ein Jugendlicher
  • Jugendleistungsprüfung – 6 Jugendliche
  • Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“

Welche Schiedsrichter waren beim Abzeichen beteiligt:

  • Bauer Martin
  • Krinninger Fritz
  • Meier Josef

Wir möchten uns bei unseren Schiedsrichtern herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken!

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der Leistungsprüfung – alle haben die Prüfungen mit Erfolg bestanden.

Danke auch an die FF Bierhütte, dass ihr die Jugendleistungsprüfung zusammen mit uns abgelegt habt.

Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme

Aber das wichtigste: An diesem Tag war nicht nur das Weinfest und die Abnahme der Leistungsprüfungen.
Wir haben an diesem Tag die Partnerschaft mit unseren Freunden der FF Steindorf gefeiert.

Diese hat uns an diesem Tag das 15te-mal zum Ablegen der Leistungsprüfung besucht. Somit haben wir im Rahmen des Weinfestes unsere Partnerschaft gefeiert, die nun seit 30 Jahren besteht.

Aber noch viel wichtiger: Wir wollten zusammen ein Zeichen setzen und haben gemeinsam einen Obstbaum in Kreuzberg gepflanzt.
Viele fragen sich nun: Was soll dieses Zeichen sein? Was soll daran besonders sein? Was soll mir dieser Baum zeigen?

Ganz einfach: Viele die eine Partnerschaft pflegen schenken sich Gedenktafeln, Gedenksteine, Gedenkbilder und ähnliches. Wie man schon in der Bezeichnung herauslesen kann geht es hier viel um das „Gedenken“. Was sich für uns wie ein Begräbnis oder ein Ende anfühlt. Wir wollten aber etwas anderes zeigen bzw. bewirken. Wir denken gerne zurück an die Vergangenheit und erinnern uns gerne an vergangene Treffen. Aber wichtiger ist, wie es in Zukunft weiter geht, wie sich die Partnerschaft entwickelt, wie sich die Freundschaften entwickeln und wie sich der Zusammenhalt entwickelt. Es geht darum etwas Neues zu schaffen. Etwas neues das wächst, sich tiefer verwurzelt und immer neue Ideen und Früchte hervorbringt.

Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft

Genau das symbolisiert der Obstbaum – Er wächst, er bringt neues hervor, er verwurzelt sich. Genau das soll auch mit unserer Partnerschaft und Freundschaft zu der FF Steindorf passieren.

Wir hoffen, dass wir euch durch diesen Gedanken etwas inspirieren konnten. Schaut nicht nur zurück, sondern schaut nach vorne versucht Dinge zu verbessern und für andere Menschen da zu sein – Der Zusammenhalt und die Freundschaft ist eines der wichtigsten Güter, die wir in der heutigen Welt noch haben.

Am Sonntag den 13.10.2019 haben sich die ersten um 10:00 Uhr an der Turnhalle in Kreuzberg getroffen und haben die grobe Reinigung der Halle vorgenommen. Der Rest des Vereins hat um 14:00 Uhr mit dem Abbau des Weinfestes begonnen und die Turnhalle sowie das Feuerwehrhaus aufgeräumt. Um 16:00 Uhr konnten wir in den „entspannten“ Teil vom Wochenende starten.

Wie immer möchten wir uns bei allen herzlich für das geleistete bedanken.

Danke – Für die Motivation die Abzeichen abzulegen.
Danke – Für die Hilfe beim Auf- und Abbau.
Danke – Für die geleistet Arbeit beim Fest.
Danke – Für 30 Jahre Partnerschaft.
Danke – An alle Besucher unseres Weinfestes – Es hat uns mehr als gefreut, dass unsere Veranstaltung so gut besucht war.

Danke, dass ihr alle unseren Verein unterstützt.

Anbei ein paar Bilder, die die wichtigsten Ereignisse des Tages beschreiben.

Ein Zeichen der Partnerschaft - Es wurde ein Platz für den Baum ausgewählt
Ein Zeichen der Partnerschaft – Es wurde ein Platz für den Baum ausgewählt
Leistungsabzeichen 2019 - Fleißig am üben bzw. am wässern
Leistungsabzeichen 2019 – Fleißig am üben bzw. am wässern
Leistungsabzeichen 2019 - Fleißig am üben bzw. am wässern
Leistungsabzeichen 2019 – Fleißig am üben bzw. am wässern
Leistungsabzeichen 2019 - Fleißig am üben
Leistungsabzeichen 2019 – Fleißig am üben
Leistungsabzeichen 2019 - Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 – Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 - Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 – Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme Jugend
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 – Abnahme
Leistungsabzeichen 2019 - Pause zwischendurch
Leistungsabzeichen 2019 – Pause zwischendurch
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft
Ein Zeichen der Partnerschaft