Ein ereignisreicher Tag

THL Leistungsabzeichen Steindorf - Gruppenbild mit Ausbildern und Schiedsrichtern

Ein Tag und zwei wichtige Termine, eine Überschrift die man auf unserer Homepage öfter lesen kann. Allerdings war der 06.04.2019 ein ganz besonderer Tag!

Es waren insgesamt 28 Personen unserer aktiven Mannschaft unterwegs, die unsere Wehr bei 2 wichtigen Terminen repräsentiert haben.

18 Personen sind zu unserer Partnerfeuerwehr Steindorf aufgebrochen um zusammen das österreichische THL Leistungsabzeichen abzulegen. 10 weitere Personen hielten zu Hause die Stellung und haben sich am Nachmittag an einer Alarmübung beteiligt, die in Ringelai am Kapellenhof abgehalten wurde

Beim THL Leistungsabzeichen wurden folgende Stufen abgelegt:

• Stufe Bronze: 7
  • Stufe Silber: 3
  • Stufe Gold: 3

Folgende Personen haben das Leistungsabzeichen in Stufe „Bronze“ abgelegt:

• Melanie Schreib
  • Stefan Seidl
  • Timo Voigt
  • Mario Stockinger
  • Maximilian Greipl
  • Josef Manzenberger
  • Julian Riedl

Folgende Personen haben das Leistungsabzeichen in Stufe „Silber“ abgelegt:

• Fabian Seidl
  • Hannes Eder
  • Daniel Schreib

Folgende Personen haben das Leistungsabzeichen in Stufe „Gold“ abgelegt:

• Veronika Kittl
  • Lisa Stockinger
  • Kevin Frank

Besonders zu nennen sind hier 3 Personen aus der Bronze-Gruppe die auch beim Silber/Gold-Lauf als Auffüller mithelfen durften – Stefan, Maximilian und Mario herzlichen Dank an euch.

Natürlich sind wir nicht ohne einen kleinen Fanclub nach Österreich gefahren unser 2. Kommandant Siegfried Wilhelm, unser 2. Vorstand Johannes Groß, unser 2. Jugendwart Bernhard Freund sowie unser 1. Jugendwart Patrick Praml (beim Abzeichen als Auffüller für den GRKDT angetreten) haben uns nach Österreich begleitet.

Wir möchten uns natürlich auch an dieser Stelle herzlichen bei unseren Freunden aus Österreich für die Ausbildung und den schönen Tag bedanken den ihr uns ermöglicht habt!

Ein weiterer Dank geht an das Bewerter-Team unter Leitung von HAW Werner Kornlacher für die Abnahme der THL Leistungsprüfung.

ABER: Keine Sorge im Oktober ist ja unser bayerisches Leistungsabzeichen und bei einer Sache könnt ihr euch sicher sein – Wir wissen, wie man sich revanchiert.

Neben dem Leistungsabzeichen hatten wir an diesem Tag – wie oben erwähnt – noch eine weitere Aufgabe. Am Nachmittag wurden wir zu einer Alarmübung nach Ringelai gerufen und haben die Wehren vor Ort mit unserem Schlauchwagen unterstützt. Das Übungsobjekt war der Kapellenhof. Insgesamt haben 10 Personen unserer Wehr an dieser Übung teilgenommen.

Die komplette Führung der FF Kreuzberg möchte sich auf diesem Weg nochmal herzlich bei allen Aktiven bedanken, die am Samstag für unsere Wehr da waren – Denn wie alle wissen: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Anbei einige Bilder der beiden Termine – THL Leistungsabzeichen:

THL Leistungsabzeichen Steindorf - Anreise
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Anreise
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Fleißig am Lernen: Gerätekunde
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Fleißig am Lernen: Gerätekunde
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Rettungstrupp am "Unfallfahrzeug"
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Rettungstrupp am „Unfallfahrzeug“
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Rettungstrupp mit Hydraulikaggregat
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Rettungstrupp mit Hydraulikaggregat
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Warten auf den nächsten Befehl
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Warten auf den nächsten Befehl
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Beginn der Abnahme - Gruppe Bronze
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Beginn der Abnahme – Gruppe Bronze
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Übung macht den Meister
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Übung macht den Meister
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Zusatzaufgabe Stufe Gold
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Zusatzaufgabe Stufe Gold
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Teilnehmer der Leistungsprüfung
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Teilnehmer der Leistungsprüfung
THL Leistungsabzeichen Steindorf - Verleihung der Abzeichen
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Verleihung der Abzeichen
THL Leistungsabzeichen Steindorf – Gruppenbild mit Ausbildern und Schiedsrichtern

Alarmübung in Ringelai am Kapellenhof:

Alarmübung Kapellenhof - Unser LF 10/6 mit Schlauchanhänger
Alarmübung Kapellenhof – Unser LF 10/6 mit Schlauchanhänger
Alarmübung Kapellenhof - Bei der Arbeit
Alarmübung Kapellenhof – Bei der Arbeit
Alarmübung Kapellenhof - Bei der Arbeit
Alarmübung Kapellenhof – Bei der Arbeit
Alarmübung Kapellenhof - Übungsobjekt
Alarmübung Kapellenhof – Übungsobjekt
Alarmübung Kapellenhof - Gruppenbild nach der Übung
Alarmübung Kapellenhof – Gruppenbild nach der Übung

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du ein Teil von unserem Team werden? Möchtest du dich am Dienst für die Allgemeinheit beteiligen? Dann melde dich bei uns über unser Kontaktformular.