Wossaveglsinga 2022

FF Kreuzberg - Verkehrslenkung Bierhütte 05.06.2022 - Unser LF10

Nach zwei Jahren Zwangspause war es wieder so weit: Das traditionelle „Wossaveglsinga“ konnte stattfinden. Allerdings fand der Brauch dieses Jahr ein abruptes Ende.

Ort: Kreuzberg
Datum: 05.06.2022
Treffpunkt: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Uhrzeit: 16:00 Uhr

Was könnt ihr über das Wossaveglsinga berichten?

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkindl im bayerischen Wald, sondern es wird auch alle Jahre wieder das Brauchtum des „Wossaveglsinga“ gepflegt.

Dieses Jahr wurde die Feuerwehr Kreuzberg vom TSV-Kreuzberg e.V. unterstützt.
Treffpunkt war auch in diesem Jahr wieder um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus von wo aus wir mit 2 Gruppen durch das Dorf gezogen sind. Insgesamt haben sich heuer 18 Personen beteiligt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken – Es ist einfach schön, dass dieser Brauch am Leben erhalten wird.

Für alle die diesen Brauch nicht kennen – Einen guten Beitrag dazu könnt ihr unter folgenden Link finden: Nasser Volksbrauch im Bayerischen Wald: „s’Wossaveg’lsinga“ (Quelle: www.hogn.de)

Warum gab es ein abruptes Ende beim Wossaveglsinga?

Viele unserer Aktiven hatten bereits das schlechte Wetter und die gemeldete Unwettersituation im Auge. Aus diesem Grund war uns klar, dass wir das Wossaveglsinga eher abbrechen werden müssen.

Leider gab es vor dem Gewitter einen Verkehrsunfall, zu dem wir per Sirene gerufen wurden. Unsere Aktiven sind natürlich sofort zur Verkehrslenkung aufgebrochen. Informationen zu diesem Einsatz gibt es auf unserer Homepage unter: https://ff-kreuzberg.de/einsatz-verkehrslenkung-05-06-2022

Nach dem Einsatz und aufgrund der Gewittersituation haben wir das Wossaveglsinga natürlich nicht mehr weiterverfolgt. Falls ihr uns dennoch eine Spende zukommen lassen wollt, so wendet euch an unsere Mitglieder der Vorstandschaft – Alle sind hier verlinkt: https://ff-kreuzberg.de/verein/vorstand

Danke für euer Verständnis!

Aufgrund der Situation sind auch keine Bilder vom Wossaveglsinga entstanden – Deswegen verwenden wir ein Bild des Einsatzes:

FF Kreuzberg - Verkehrslenkung Bierhütte 05.06.2022 - Unser LF10 am Tag des traditionellen "Wossaveglsinga"
FF Kreuzberg – Verkehrslenkung Bierhütte 05.06.2022 – Unser LF10

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: