Volkstrauertag 2022

FF Kreuzberg - Volkstrauertag 2022

Am Samstag den 12.11.2022 haben wir uns um 18:30 Uhr zum Volkstrauertag 2022 am Kreuzberger Dorfplatz getroffen.

Ort: Pfarrkirche St. Anna/Kriegerdenkmal Kreuzberg
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wie war der Ablauf beim Volkstrauertag?

Wie am Anfang beschrieben haben wir uns um 18:30 Uhr am Dorfplatz getroffen. Von hier aus sind wir zusammen mit dem DSKB Kreuzberg und einer Abordnung der Bundeswehr zum Gottesdienst gezogen.
Nach dem Gottesdient fand die Segnung des Kriegerdenkmals sowie die Kranzniederlegung statt.

Danke an alle, die sich am Volkstrauertag beteiligt haben.

Was ist der Volkstrauertag, warum ist dieser Tag so wichtig?

Hierzu möchten wir euch folgenden Beitrag verlinken:

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Warum ist der Volkstrauertag für uns als Feuerwehr so wichtig?

Hierzu möchten wir den Beitrag aus dem Jahr 2019 zitieren:

Wenn man sich aktuell auf unserer Welt umsieht, steigt die Gewaltbereitschaft und die Konflikte nehmen immer mehr zu. Leider scheint vielen dieses „Problem“ nicht nah genug zu sein. Für viele wirkt es abstrakt und nicht greifbar, da wir hier in Deutschland bzw. wir hier in Bayern viele dieser Dinge zum Glück nicht erleben müssen.

Ein Verein bzw. eine Organisation die für seinen Nächsten, sein Dorf, seine Freunde und für alle umliegenden Gemeinden da ist, wenn Hilfe benötigt wird, muss eine klare Stellung beziehen. Es muss aktiv daran erinnert werden, dass Gewalt, Gräueltaten sowie Extremismus und Terrorismus in unserer Welt nicht vergessen oder sogar übersehen werden.

Das Gedenken an Menschen die Aufgrund von sinnloser Gewalt ihr Leben verloren haben ist ein Zeichen und eine Geste, um andere Menschen zum erneuten Nachdenken zu bewegen.

Wir stehen für Frieden, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Aus diesem Grund ist auch für eine Feuerwehr dieser Tag ein wichtiger und besonderer Tag, der nicht als „altes“ Relikt oder ein „Zwang“ angesehen werden darf. Das ins Gedächtnis rufen dieser Taten soll uns alle dazu anregen unser Verhalten und unseren Umgang mit anderen zu überdenken.

Homepage FF Kreuzberg: https://ff-kreuzberg.de/volkstrauertag-2019
FF Kreuzberg - Volkstrauertag 2022