Volkstrauertag 2021

Am Samstag den 13.11.2021 haben wir uns mit einer kleinen Abordnung am Volkstrauertag 2021 beteiligt.

Ort: Pfarrkirche St. Anna/Kriegerdenkmal Kreuzberg
Uhrzeit: 18:45 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Natürlich waren nicht nur wir, sondern auch der DSKB Kreuzberg mit einer Fahnenabordnung vor Ort.

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Aus diesem Grund waren wir nur mit einer kleinen Abordnung beim Volkstrauertag vertreten.

Was ist der Volkstrauertag, warum ist dieser Tag so wichtig?

Hierzu möchten wir euch folgenden Beitrag verlinken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Warum ist der Volkstrauertag für uns als Feuerwehr so wichtig?

Hierzu möchten wir den Beitrag aus dem Jahr 2019 zitieren:

Wenn man sich aktuell auf unserer Welt umsieht, steigt die Gewaltbereitschaft und die Konflikte nehmen immer mehr zu. Leider scheint vielen dieses „Problem“ nicht nah genug zu sein. Für viele wirkt es abstrakt und nicht greifbar, da wir hier in Deutschland bzw. wir hier in Bayern viele dieser Dinge zum Glück nicht erleben müssen.

Ein Verein bzw. eine Organisation die für seinen Nächsten, sein Dorf, seine Freunde und für alle umliegenden Gemeinden da ist, wenn Hilfe benötigt wird, muss eine klare Stellung beziehen. Es muss aktiv daran erinnert werden, dass Gewalt, Gräueltaten sowie Extremismus und Terrorismus in unserer Welt nicht vergessen oder sogar übersehen werden.

Das Gedenken an Menschen die Aufgrund von sinnloser Gewalt ihr Leben verloren haben ist ein Zeichen und eine Geste, um andere Menschen zum erneuten Nachdenken zu bewegen.

Wir stehen für Frieden, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Aus diesem Grund ist auch für eine Feuerwehr dieser Tag ein wichtiger und besonderer Tag, der nicht als „altes“ Relikt oder ein „Zwang“ angesehen werden darf. Das ins Gedächtnis rufen dieser Taten soll uns alle dazu anregen unser Verhalten und unseren Umgang mit anderen zu überdenken.

Homepage FF Kreuzberg: https://ff-kreuzberg.de/volkstrauertag-2019
FF Kreuzberg - Volkstrauertag 2021 - Kriegerdenkmal
FF Kreuzberg – Volkstrauertag 2021 – Kriegerdenkmal

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: