Vereinsheim – TSV Kreuzberg

Jugendfeuerwehr - TSV Kreuzberg - Vereinsheim - Reinigung Unterstand

Heute hatten wir einen besonderen Einsatz für unsere Jugendlichen, Jugendwarte und Gerätewarte. Der TSV Kreuzberg hat bei uns angefragt, ob wir ihnen bei der Reinigung der Fassade ihres Vereinsheims helfen könnten.
Natürlich haben wir hier nicht nein gesagt und sofort unsere Hilfe angeboten, da für uns die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Dorf an oberster Stelle stehen.

Treffpunkt zu unserem „Einsatz“ war um 12:45 Uhr am Gerätehaus, damit wir pünktlich um 13:00 Uhr am Vereinsheim des TSV Kreuzberg sein konnten, welches sich bei den Kreuzberger Sportplätzen befindet.

Wichtig: Während der Übung haben wir uns an die aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten, das bedeutet u.a. dass eine Maske während der gesamten Übung getragen werden musste.

Auch wenn es sich nicht so anhört, aber auch hier konnten wir einige Themen die in der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft wichtig sind üben. Hierzu zählten die folgenden Themen:

• Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten
  • Aufbau mehrerer B-Längen
  • Aufbau eines „einfachen“ Löschangriffs mit dem wir das Gebäude von außen gereinigt haben.

Wie sind wir hier nun genau vorgegangen?
Bei dem „Bauwagen“ unserer Kreuzberger Eisstockschützen versteckt sich ein Unterflurhydrant im Boden. Diesen Hydranten haben wir genutzt um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Über den Sportplatz wurden dann mehrere B-Längen verlegt um das Wasser zum „Einsatzort“ zu transportieren.
Am Einsatzort wurde ein einfacher Löschangriff mit 2 Strahlrohren aufgebaut um das Gebäude von mehreren Seiten gleichzeitig reinigen zu können.

Nach ca. 2 Stunden waren wir mit allen Arbeiten fertig und auch unsere Gerätschaften waren wieder komplett betankt und einsatzbereit am Feuerwehrgerätehaus zurück.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Jugendlichen und den Betreuern für ihren Einsatz bedanken.

Außerdem geht ein riesen großes Dankeschön an den TSV Kreuzberg, welcher sich bei unseren Jugendlichen erkenntlich gezeigt hat.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du bei uns mitmachen? Willst du dich bei uns im Verein, der Jugend oder gar den Aktiven einbringen? Dann melde dich bitte bei uns! Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular oder komme bei einer unserer Übungen vorbei. An welchen Tagen sich die Erwachsenen treffen kannst du hier nachlesen – Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich am Mittwoch/Donnerstag am Feuerwehrhaus zur Jugendübung. Halte hier einfach mal die Augen offen – Wir würden uns freuen dich zu sehen.

Anbei einige Bilder unseres kleinen „Einsatzes“:

Jugendfeuerwehr - TSV Kreuzberg - Vereinsheim - B-Leitungen
Jugendfeuerwehr – TSV Kreuzberg – Vereinsheim – B-Leitungen