Unsere Vorstände

Vorstellung Vorstandschaft - Vorstand

Wie lautet das Sprichwort? Das Beste kommt zum Schluss. Aus diesem Grund wollen wir euch am achten Tag unserer Aktion unsere beiden „neuen“ Vorstände vorstellen.

Johannes Groß und Walter Wilhelm haben sich als erster und zweiter Vorsitzender bei uns zur Wahl gestellt und wurden von der Generalversammlung zu unseren Vorständen gewählt.

Johannes wird unseren Verein als erster Vorstand vertreten und hat somit das Amt von unserem Ehrenvorsitzenden Manfred Lenz übernommen. Johannes, wir wissen wie viel dir an unserem Verein, unseren Mitgliedern und v.a. auch unserem schönen Kreuzberg liegt. Deswegen freuen wir uns darauf wie du unseren Verein in die Zukunft führen wirst.

Walter hat das Amt des zweiten Vorstandes von Johannes übernommen. Wir freuen uns, dass er nun als eines der langjährigen Mitglieder unserer Vorstandschaft den Posten übernehmen konnte. Walter ist ein Mensch, der immer einen Witz und einen Rat für die Mitglieder auf den Lippen hat. Auch seine jahrelange Erfahrung als „Festwirt“ bei unseren Festen spricht für Walter. Vor seiner Tätigkeit als zweiter Vorstand, war Walter als Fahnenjunker für unseren Verein tätig. Herzlichen Dank dafür, dass du unseren Verein weiterhin mit voller Kraft unterstütz und immer für uns da bist.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei unseren Ehrenvorsitzenden Manfred Lenz bedanken die nach vielen Jahren in der Vorstandschaft sein Amt abgegeben hat. Danke für alles was du für unseren Verein geleistet hast.

Wenn ihr euch über unseren Verein informieren wollt, so könnt ihr euch die folgenden Links genauer ansehen:

Was ist die Aufgabe unserer Vorstände?
Kurz gesagt: Sie sind für den Verein und dessen Aktivitäten verantwortlich. Neben den Aufgaben eines jeden Mitglieds in der Vorstandschaft, repräsentieren sie unseren Verein im Dorf, der Gemeinde sowie dem Landkreis. Sie sind die Ansprechpartner für alle Vereinsangelegenheiten und haben stets ein Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder. Außerdem sind sie auch maßgeblich für die Werbung von neuen Mitgliedern und die langfristige Planung der Aktivitäten in unserem Verein verantwortlich. Wie jedes Mitglied der Vorstandschaft haben natürlich auf die Vorstände ein Stimmrecht und können sich somit an den Entscheidungen im Verein beteiligen. Auch bei unseren Vorständen gilt das Motto: „Zusammenhalt, Freundschaft und das Vertrauen in den ganzen Verein sind die wichtigsten Stützen, die man nie missen will“.


Bevor wir zum Interview unserer beiden Vorstände kommen, wollen wir aber noch ein paar Worte an unsere Mitglieder richten:

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Kreuzberg bedanken, die unseren Verein unterstützen und hinter uns stehen – Herzlichen Dank für euer Vertrauen und die Zeit, die ihr in unseren Verein investiert. Die Vorstandschaft ist stolz auf euch und hat immer ein offenes Ohr für eure Anliegen – Bitte kommt hierzu einfach auf uns zu!

Wir sind froh eine solche Mannschaft hinter uns zu haben!

Generalversammlung 2020 - Der Kreuzberger Raum
Generalversammlung – Februar 2020 – Der Kreuzberger Raum
Generalversammlung 2020 - Der Kreuzberger Raum
Generalversammlung – Februar 2020 – Der Kreuzberger Raum

Falls du uns auch wie Walter und Johannes unterstützen willst, dann werde doch einfach Mitglied bei uns im Verein? Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular und melde dich bei uns. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, welches wir bei uns im Verein begrüßen dürfen. Außerdem haben wir auf unserer Homepage auch unseren Mitgliedsantrag verlinkt. Diesen kannst du einfach bei einem unserer Mitglieder abgeben.


Johannes Groß – 1. Vorstand

Johannes Groß - 1. Vorstand
Johannes Groß – 1. Vorstand

Name und Jahrgang?

Johannes Groß, Jahrgang 1987

Beruf?

Maschinenbauingenieur/Manager Industrialisierung

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

1.Vorstand, Truppmann & Maschinist

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

Dann arbeite ich auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, wandere gerne oder gehe meinen Aufgaben als Kirchenpfleger in Kreuzberg nach.

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

In meiner Jugend war es selbstverständlich sich in der Feuerwehr zu engagieren und daher bin ich mit 12 Jahren der Feuerwehr beigetreten und habe es bis jetzt keinen Tag bereut.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Der offene, kameradschaftliche Umgang miteinander. Die gegenseitige Unterstützung in den verschiedenen Bereichen des Vereines und der aktiven Mannschaft.
Das abwechslungsreiche immer wieder interessante Angebot in unserem Verein, sei es bei Übungen, Veranstaltungen oder Ausflügen.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Dass wir weiterhin ein starkes Team bilden und neue Leute für unseren Verein begeistern können. Speziell in der Kinder- und Jugendarbeit wäre es toll, wenn wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen könnten und so das Fundament unseres Vereins weiter ausbauen können.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Generell ist das Engagement in einem gemeinnützigen Verein wie der Feuerwehr, immer als Dienst an der Gesellschaft, freiwillig und unentgeltlich zu sehen.

Jedoch sind die regelmäßigen Übungen aber auch Einsätze, die Treffen und Veranstaltungen sowie kleinen positiven Momente in unserer Feuerwehr unbezahlbar und daher jede freiwillige Minute wert. Das sollte der Grund sein Mitglied unserer, aber auch jeder anderen Feuerwehr zu sein.


Walter Wilhelm – 2. Vorstand

Walter Wilhelm - 2. Vorstand
Walter Wilhelm – 2. Vorstand

Name und Jahrgang?

Wilhelm Walter, Jahrgang 1967

Beruf?

Baumaschinenschlosser, heute Mechatroniker

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

Vorstand und Hauptfeuerwehrmann

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

Beruf nach gehen, Schachspielen, Kleintierzucht, Garteln, Natur genießen

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Um anderen in der Not helfen zu können.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Gemeinsam an einen Strang ziehen, wenn es darauf ankommt.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Zusammen Werte schaffen.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Um eine wichtige Erfahrung im Leben zu machen, Gemeinschaft.

Ein Gedanke zu „Unsere Vorstände

  1. Pingback:Vorstellung Vorstandschaft | Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg

Kommentare sind geschlossen.