Unsere Jugendwarte

Vorstellung Vorstandschaft - Jugendwarte

Am vierten Tag unserer Aktion wollen wir euch unsere drei Jugendwarte vorstellen. Diese Ämter wurden bei uns von Patrick Praml, Bernhard Freund und Fabian Seidl übernommen.

Immer für einen Spaß zu haben, immer für andere da und hilfsbereit – so kennen wir unsere Jugendwarte. Auch unsere Jugendlichen wissen das zu schätzen.

Patrick, Bernhard und Fabian wir freuen uns, dass ihr euch für unsere Jugendarbeit einsetzt. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei Benjamin Wilhelm bedanken, der die letzten 6 Jahre das Amt des zweiten Jugendwartes innehatte – Wir freuen uns, dass wir immer auf dich zählen können!

Was macht unsere Jugendfeuerwehr? Was sind die Aufgaben der Jugendfeuerwehr? Hierzu können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Hier solltet ihr alle Informationen erhalten, um die Arbeit unserer Jugend besser einschätzen zu können.

Was ist nun die Aufgabe unserer Jugendwarte in der Vorstandschaft und im Verein?
Sie repräsentieren die Meinung unserer Jugend und versuchen das Feedback unserer Jugendlichen in der Vorstandschaft einzubringen. Da Jugendarbeit neben Zeit auch Geld kostet, setzen sie sich für Investitionen im Bereich der Jugendarbeit ein. Außerdem sind sie Impulsgeber für die Werbung von neuen Mitgliedern und der Bindung von Jugendlichen an den Verein. Natürlich sind die 3 auch bei Veranstaltungen, Festen und sonstigen Arbeiten immer mit dabei und versuchen zusammen mit ihren Jugendlichen den Verein bestmöglich zu unterstützen. Neben der Arbeit im Verein und der Ausbildung der Jugend kommt es vor, dass sie als „Hausmeister“ im Feuerwehrhaus, als „Chef“ der Pilsbar im Lindenfest oder sogar als „Grillmeister“ tätig sind. Kurz gesagt: Sie sind das Bindeglied zwischen Jugend und Verein mit der Hauptaufgabe die Jugendlichen zu fördern und in unsere Strukturen zu integrieren. Immer mit dem Motto: „Zusammen geht es einfach leichter“.

Findest du es spannend was unsere Jugendfeuerwehr so macht? Dann komm doch mal zu einer Übungsstunde vorbei! Melde dich dazu einfach bei einem unserer Jugendwarte oder nutze unser Kontaktformular.
Wenn du Mitglied werden willst, kannst du einfach einen Mitgliedsantrag ausfüllen und bei einem unserer Mitglieder abgeben.


Patrick Praml – 1. Jugendwart

Grundlagen - Brandbekämpfung
Grundlagen – Brandbekämpfung

Name und Jahrgang?

Patrick Praml, Jahrgang 1991

Beruf?

Ursprünglich: Internet Computing (B.Sc.) an der Universität in Passau
Aktuell: Digital Transformation – Thomas-Krenn.AG

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

Jugendwart, Gruppenführer, Maschinist, Sprechfunker, Verantwortlicher FU, Webmaster, „Hausmeister“

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

Man kann mich dann entweder bei meinen Freunden, auf einer Veranstaltung im Dorf, auf einem Festival oder einem Konzert finden. Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs oder verbringe meine Zeit gern abends an einem Lagerfeuer. Ich beschäftige mich mit neuer Technik und versuche mich hier stets auf dem Laufenden zu halten. Ansonsten kann es passieren, dass die ein oder andere Nacht dem „Zocken“ am PC gewidmet wird.

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Kurz: Weil ich helfen will, weil ich für andere da sein will und weil ich den Leuten zeigen will, wie wichtig ein gesundes Miteinander ist. Auch wenn es viel zu tun gibt, ist für mich die Feuerwehr nicht nur ein Hobby und ein Ausgleich zum Alltag in der Arbeit, sondern auch eine zweite Heimat. Außerdem ist der enorme Rückhalt, den man im Verein spürt, einfach schön und motivierend.
Am schönsten sieht man das an der Tatsache wie ich zur Feuerwehr in Kreuzberg dazugestoßen bin. Als „Zuagroaßter“ aus „da Howareid“ war es am Anfang schwer Anschluss im Dorf zu finden, doch durch die anderen Mitglieder der damaligen Jugendfeuerwehr wurde ich in den Verein und somit auch in die Dorfgemeinschaft mit aufgenommen und voll integriert. Auch einige meiner besten Freunde habe ich bei uns im Verein gefunden – somit kann man sagen, dass ich nun schon fast 16 Jahre in Kreuzberg und auch bei der Feuerwehr mit dabei bin.
Genau dieses schöne Erlebnis und diese Chance wollen wir allen bieten, die sich bei uns einbringen wollen.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, dass muss ich leider zugeben. Am meisten macht mir die Jugendarbeit bei uns im Verein Spaß – Es ist großartig, wenn man Jugendlichen ein Gefühl des Zusammenhalts und v.a. auch des Rückhalts geben kann. Mich macht es immer wieder stolz zu sehen wie sich Menschen entwickeln können und welches Potential in jeder einzelnen Person steckt.
Aber was man nicht vergessen darf: Auch der Zusammenhalt im Verein, die vielen schönen Abende und Gespräche, sowie die gemeinsamen Veranstaltungen machen enorm viel Spaß. Über vieles wird noch Jahre später immer wieder gerne gesprochen. Genau dieses gerne Erinnern und Neues erleben macht den Spaß bei uns im Verein aus.
Auch unsere Besuche bei unseren Freunden in Österreich der FF Steindorf sind immer wieder ein Erlebnis und ein Grund, warum es bei uns im Verein Spaß macht. Man kann sagen, dass wir so über die Grenzen hinaus als gemütliche Ansammlung von Menschen bekannt sind.
Das Problem ist: Wenn ich jetzt weiterschreibe, dann wird mein Beitrag zu lange, also machen wir es kurz – wenn du wissen willst, was sonst noch so bei uns Spaß macht, melde dich einfach bei uns. Ist einfacher!

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Ich wünsche mir, dass das Ehrenamt an Ansehen gewinnt und das wir in der Feuerwehr Kreuzberg noch viele schöne und erfolgreiche Jahre zusammen verbringen können.
Ich wünsche mir, dass wir neue Mitglieder gewinnen können und unser Verein somit stetig wächst.
Was mir persönlich allerdings am meisten am Herzen liegt ist, dass wir weiterhin vielen Kindern und Jugendlichen die Chance geben neue Freundschaften fürs Leben zu schließen.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Weil wir euch brauchen! Egal ob wir hier von der aktiven Mannschaft oder vom Verein sprechen. Es macht Spaß bei uns dabei zu sein und nebenbei kannst du deine Fähigkeiten nutzen und Gutes für die Allgemeinheit leisten.
Außerdem bekommst du hier die Möglichkeit ein ernst gemeintes „Dankeschön“ zu erleben, denn wenn ein Jugendlicher nach 6 Jahren Ausbildung zu dir kommt und „Danke“ sagt, dann ist dies einer der schönsten Momente den man sich nur vorstellen kann.
Also bitte zögere nicht lange komm zu uns und bring dich ein – Wir freuen uns darauf!


Bernhard Freund – 2. Jugendwart

Jugendübung - 23.01.2020
Jugendübung – 23.01.2020

Name und Jahrgang?

Freund Bernhard, Jahrgang 1991

Beruf?

Werkzeugmechaniker

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

2. Jugendwart, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

  • Ich spiele Fußball im Verein
  • fahre mit dem Mountainbike
  • unternehme häufig etwas mit meinen Freunden

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Ich bin bei der Feuerwehr, weil ich es für sehr wichtig halte, anderen in schwierigen Situationen zu helfen. Dabei macht mir die Ausbildung unserer Jugendlichen, zusammen mit unserem 1. und 3. Jugendwart, jede Menge Spaß. Nach diversen Feuerwehr-Übungen mit der aktiven Mannschaft darf das gemütliche „Zamsitzen“ danach nicht fehlen, da dieses unsere Gemeinschaft lebendig hält.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Jugendausbildung, Festlichkeiten, einfach der Zusammenhalt.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Unermüdlicher Zusammenhalt, wenn es doch mal schwierige Aufgaben zu meistern gilt.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

  • Damit man unseren Verein unterstützt, egal ob passives oder aktives Mitglied, z.B. bei der Ausrichtung einer Festlichkeit
  • das Gefühl des Zusammenhaltes erfahren

Fabian Seidl – 3. Jugendwart

Fabian Seidl
Fabian Seidl

Name und Jahrgang?

Fabian Seidl, Jahrgang 2000

Beruf?

Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner im Rahmen eines Verbundstudiums in Maschinenbau.

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

3. Jugendwart, Atemschutzgeräteträger

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

Laufen, Radfahrern und Wandern

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Ich will anderen Menschen helfen und den Verein stärken. Außerdem habe ich bei der Feuerwehr meine besten Freunde kennengelernt.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Die abwechslungsreichen Aufgaben die wir erledigen und der große Zusammenhalt im Verein.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Weiterhin einen großen Zusammenhalt und neue interessierte Mitglieder.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Um Menschen in Not zu helfen und neue wahre Freunde kennenzulernen.

Atemschutz - Fabian Seidl und Melanie Schreib
Atemschutz – Fabian Seidl und Melanie Schreib

Ein Gedanke zu „Unsere Jugendwarte

  1. Pingback:Vorstellung Vorstandschaft | Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg

Kommentare sind geschlossen.