Neue Gerätschaften: Schneebobs

FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Neue Gerätschaften

Heute können wir euch über etwas berichten, dass uns eine Riesenfreude bereitet hat: Heute hat sich unsere Kinderfeuerwehr das erste Mal im Jahr 2022 getroffen und zusammen mit den Betreuern und Eltern einen Nachmittag im Schnee verbracht.

Jetzt denkst du dir sicher: Warum so eine Überschrift? Ganze einfach: Du liest diesen Beitrag also haben wir unser Ziel erreicht.

Anbei ein paar Randdaten zu dem Treffen unserer Kinderfeuerwehr:

• Ort: Sportplatz Kreuzberg
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Thema: Bob-/Schlittenfahren – Die Feuerwehr kennenlernen.

Wie war der Ablauf des Treffens?

Hierzu haben wir euch ein kleine Liste erstellt, damit man einen schnellen Überblick bekommt:

• 13:30 Uhr: Treffpunkt am Feuerwehrhaus in Kreuzberg
  • 13:40 Uhr: Abfahrt in Richtung Sportplatz
  • 14:00 Uhr: Begrüßung und Beginn Schlittenfahrt
  • 15:00 Uhr: Rückfahrt zum Feuerwehrhaus
  • 15:15 Uhr: Brotzeit und Kinderpunsch in der Fahrzeughalle
  • 15:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir haben den kleinen Hügel neben dem Sportplatz für unseren Schlittentag genutzt. Hier wurde für uns mit dem Loipenspurgerät eine kleine Rodelpiste gebaut (Danke dafür!).

Manche Fragen sich jetzt vielleicht wie wir die Kinder zum Sportplatz befördert haben? Diese Frage können wir aber auch schnell beantworten: Wir haben unsere Kinderfeuerwehr natürlich, wie es sich für „kleine“ Feuerwehrler gehört mit unserem LF 10 und unserem MTW zum Sportplatz gebracht. Auch ein typischer Test unseres Martinshorn musste natürlich gemacht werden – was wäre denn ein Tag bei der Kinderfeuerwehr ohne Blaulicht.

Nach der Schlittenfahrt haben wir uns noch gemeinsam in der beheizten Fahrzeughalle unseres Gerätehauses gestärkt. Hier gab es neben Leberkäse- und Käse-Semmeln auch noch einen warmen Kinderpunsch zum Aufwärmen.

Gibt es auch Bilder von dem Treffen?

Ja klar – Diese haben wir weiter unten im Beitrag eingefügt! Einfach nach unten Scrollen.

Wer war bei dem Treffen dabei?

Hierzu auch wieder eine kurze Liste zu dem Thema:

• 13 Kinder
  • 6 „Fans“ der Kinderfeuerwehr (Eltern)
  • 1 Leiter der Kinderfeuerwehr
  • 1 „Paparazzo“ (2. Vorstand)
  • 4 Betreuer oder „Helferlein“ (Vorstand, Jugendwart, Mitglieder der aktiven Mannschaft)

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen bedanken, die bei unserem Treffen dabei waren. Es hat uns enorm Spaß gemacht und wir waren begeistert so viele Kinder und Eltern bei unserem Treffen zu sehen – eines könnt ihr uns glauben: Es hat uns richtig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Wann ist das nächste Treffen der Kinderfeuerwehr?

Hierzu haben wir einen eigenen Bereich auf unserer Homepage geschaffen:

Anbei aber auch nochmal die Tabelle die wir auf der entsprechenden Seite eingebunden haben:

DatumVeranstaltung
05.02.2022
Schlittenfahren
19.03.2022 oder 16.04.2022
Feuerwehrhaus und Fahrzeuge besichtigen
28.05.2022
50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg
16.06.2022Lindenfest Kreuzberg
24.06.2022Volksfest Freyung
JuliBesuch Kreisjugendzeltlager
AugustAktionstag der Feuerwehr Kreuzberg
September/OktoberBesuch bei der Abnahme zum Leistungsabzeichen
DezemberNikolausbesuch im Feuerwehrhaus

Bilder von unserem Treffen:

FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Am Sportplatz angekommen
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Am Sportplatz angekommen
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Auf dem Weg nach oben
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Auf dem Weg nach oben
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Mit Vollgas bergab
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Mit Vollgas bergab
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Ja auch ein Feuerwehrmann will mit dem Bob fahren
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Ja auch ein Feuerwehrmann will mit dem Bob fahren
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Hannes Eder
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Hannes Eder
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Bestes Wetter
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Bestes Wetter
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Blick nach Kreuzberg
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Blick nach Kreuzberg
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Unsere Bobpiste
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Unsere Bobpiste
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Gruppenbild mit Kreuzberg
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Gruppenbild mit Kreuzberg
FF Kreuzberg - Schlittenfahren Kinderfeuerwehr - Neue Gerätschaften
FF Kreuzberg – Schlittenfahren Kinderfeuerwehr – Neue Gerätschaften

Allgemeiner Hinweis:

Wichtig: Im Rahmen unseres Treffens wurde sich natürlich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Informationen hierzu gibt es auf den folgenden beiden Webseiten:

Die Gesundheit der Kinder, der Eltern und unsere Feuerwehrleute stehen an oberster Stelle, deswegen wurden die Regelungen entsprechend eingehalten.