Jugendübung – Elektrische Gerätschaften

Jugendübung - Elektrische Gerätschaften - LF 10

Am Donnerstag den 06.08.2020 haben wir uns um 18:00 Uhr am Gerätehaus getroffen.
Das Thema der Jugendübung: „Umgang mit elektrischen Gerätschaften“

Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Gerätschaften genutzt. So wurden u.a. der Trennschleifer und das Beleuchtungsgerät eingesetzt.

Da wir uns immer noch in der Zeit der COVID-19 Pandemie befinden, wurden natürlich alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der Pandemie eingehalten.

Als Szenario haben wir einen „Nachteinsatz“ gewählt, bei dem die Einsatzstelle mit Hilfe des mobilen Beleuchtungsgerätes ausgeleuchtet werden muss. Außerdem war eine Person hinter einem Metallriegel eingeschlossen, welcher mit dem Trennschleifer geöffnet werden musste.

Welche Aufgaben habe unsere Jugendlichen hier übernommen:

• Trupp 1 hat zusammen mit einem Jugendwart das mobile Beleuchtungsgerät (also das Stativ, die dazugehörigen Strahler sowie die Sicherungsleinen) aufgebaut und eingerichtet.
  • Trupp 2 hat sich unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zusammen mit einem Jugendwart zum Thema „Trennschleifer“ weitergebildet – da es sich um eine Jugendübung handelte, war natürlich kein Strom am Trennschleifer und es wurde das Wechseln der Aufsätze sowie der Umgang mit dem Trennschleifer geübt.
  • Gemeinsam haben sich die Trupps um das Ab- und Aufwickeln der Kabeltrommeln und dem Umgang mit den Kabeltrommeln gekümmert

Nach ca. 1,5 Stunden war unsere Übung beendet und nach einer kleinen Bewegungsfahrt waren wir um 20:00 Uhr wieder am Gerätehaus und einsatzbereit.

Herzlichen Dank an alle die sich an der Übung beteiligt haben.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du auch ein Teil unserer Jugendgruppe werden? Dann melde dich bei uns – Komm einfach bei einer unserer wöchentlichen Übungen vorbei oder nutze unser Kontaktformular.

Jugendübung - Elektsiche Gerätschaften - Stromerzeuger und Kabeltrommeln
Jugendübung – Elektrische Gerätschaften – Stromerzeuger und Kabeltrommeln