Jugendfeuerwehr? JA! – 1

Jugendzeltlager 2019 - Von oben.

Am ersten Tag unserer Aktion zum Thema Jugendfeuerwehr, wollen wir dich über das Thema „Ausflüge“ in der Jugendfeuerwehr informieren.

Was hat das mit der Feuerwehr zu tun?

Im ersten Moment nichts – Warum auch? Nur weil wir eine Jugendfeuerwehr sind bedeutet das noch lange nicht, dass wir nur Sachen machen müssen, die rein mit der Feuerwehr zu tun haben.

Wir wollen dir in der Jugendfeuerwehr einen Ausgleich zum Alltag und eine schöne gemeinsame Zeit mit deinen neuen oder „alten“ Freunden bieten. Dafür sind Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen am besten geeignet.

Was unseren Jugendwarten hier auch wichtig ist: Jeder kann einen Vorschlag machen und gemeinsam wird dann ein Ausflugsziel ausgewählt.
(Außer bei unseren Zeltlagern, hier übernehmen unsere Jugendwarte die komplette Planung und du als Mitglied in der Jugendfeuerwehr kannst die Zeit einfach genießen.)

Was für Ausflüge habt ihr gemacht oder welche Arten von Ausflügen macht ihr?

Beginnen wir mit den „Arten“ von Ausflügen:

• Zeltlager (im In- und Ausland)
  • Wanderungen
  • Besichtigungen
  • „Essen gehen“

Als Beispiele möchten wir hier 3 besondere Ausflüge nennen, zu denen es auch Bilder und Beiträge auf unserer Homepage hier gibt, denn Bilder sagen in unseren Augen mehr als 1000 Worte!

Jugendzeltlager 2019 - Von oben.
Zeltlager in Steindorf am Attersee

Ein sehr schöner Ausflug zu unserer Partnerfeuerwehr der FF Steindorf in Österreich.

Den ganzen Beitrag zum Zeltlager kann man hier nachlesen: https://ff-kreuzberg.de/jugendzeltlager-2019

Feuerwehrschule Regensburg - Übungshalle
Besuch der Feuerwehrschule in Regensburg

Ja auch Ausflüge kann man mit „Feuerwehrausbildung“ verbinden. Hierzu haben wir den Tag der offenen Tür in der Feuerwehrschule in Regensburg besucht.

Den ganzen Beitrag gibt es unter folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/tag-der-offenen-tuer-feuerwehrschule-regensburg

Wanderung - Plöckensteinsee
Wanderungen

Viel kann man im Grunde nicht dazu sagen, ein bisschen Sport und Bewegung tut uns allen gut! Also warum nicht wandern gehen und danach noch gemütlich grillen?

Ein Beispiel haben wir dir hier verlinkt: https://ff-kreuzberg.de/wanderung-ploeckenstein

Willst du noch mehr über unsere Jugendfeuerwehr erfahren? Oder haben wir dich schon überzeugt? In beiden Fällen kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden! Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular oder sprich unsere Jugendwarte direkt an! Unser Dorf ist ja „zum Glück“ nicht so groß.

Zitate unserer Jugendlichen zu diesem Thema:

Und ja, wir haben die Zitate im Dialekt gelassen, da wir die Aussagen unserer Jugendlichen nicht „verfälschen“ wollten.

[…] Schenste Ausflug: Zoidln in Österreich, weils imma sau sche is wenn ma mid unsane leid fuad foan ka und a mid da FF Steindorf a gaude hod

Josef

[…] Alle Ausflüge waren bisher schön, vor allem der im Sommer am Attersee mit unserer Partnerfeuerwehr, wo wir Abends gezeltet haben und jeden Tag etwas unternommen haben.

Simon

Der geilste Ausflug war zum Attersee, d Landschaft an sich war mega und recht lustig war des ganze a na.

David

[…] Am besten hod ma as Zeltlager in Österreich gfoin […] weil ma do so voi coole Erlebnisse kod hamd und uns des richtig zusammen gschweißt hod

Lukas
Wusstest du, dass wir auch auf anderen Plattformen unterwegs sind?

Nein? Dann schau dir mal die folgenden Links an – Hier kommst du zu unseren Social-Media-Kanälen: