Jugend – Schlauchwagen 2022

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchwagen - Entladen des Schlauchwagens

Am Mittwoch den 02.03.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus zu einer weiteren Jugendübung getroffen. Dieses Mal hat sich unsere Jugend mit dem Schlauchwagen beschäftigt.

Ort der Übung: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer der Übung: 2,5 Stunden
Thema der Übung: Pflege und Bestückung des Schlauchwagens.

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Neben dem Tragen einer Maske haben wir uns zusätzlich noch getestet. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Gibt es mehr Informationen über euren Schlauchwagen?

Klar – Hierzu haben wir auf unserer Homepage eine eigene Seite angelegt:

Wann war der Schlauchwagen das letzte Mal im Einsatz?
Erst vor kurzem – hier der Link zum Beitrag: https://ff-kreuzberg.de/dachstuhlbrand-reutenstrasse

Was habt ihr in der „Schlauchwagen-Übung“ gemacht?

Die Schläuche, die auf dem Schlauchwagen verladen sind, müssen regelmäßig geprüft und gepflegt werden. Hierzu werden die verladenen B-Schläuche in die Schlauchpflege nach Freyung gebracht. Hier bekommen wir dann entsprechende Ersatzschläuche, die wir dann auf unserem Schlauchwagen verladen können.

Wir haben die folgenden Tätigkeiten in der Übung durchgeführt:

• Entladen der Schläuche
  • Vorbereiten der Schläuche für die Schlauchpflege
  • Transport und Abholung neuer Schläuche in der Schlauchpflege in Freyung
  • Verladen der Schläuche auf unseren Schlauchwagen

Im Rahmen der Übung wurde den Jugendlichen der richtige Umgang mit den Schlauchwagen vermittelt, hier wurde v.a. auch auf die UVV eingegangen sowie das richtige Beladen des Schlauchwagens.

Nach ca. 2,5 Stunden war unsere Übung beendet – Herzlichen Dank an alle die bei der Übung mitgewirkt haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchwagen - Entladen des Schlauchwagens
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchwagen – Entladen des Schlauchwagens