Dachstuhlbrand: Reutenstraße

FF Kreuzberg - Dachstuhlbrand 15.02.2022 - Atemschutz

Am Dienstag den 15.02.2022 wurden wir um 21:34 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurden wir zu einem Dachstuhlbrand.

Einsatzort: Hohenröhren – Reutenstraße
Stichwort: B3 Person
Schlagwort: Brand in Gebäude – Dachstuhl (Person in Gefahr)
Dauer: ca. 4,5 Stunden

Wichtig: Im Rahmen dieses Einsatzes wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Mitglieder steht hier an der obersten Stelle. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des LFV Bayern – Hier kann man alle Informationen zu den Regelungen nachlesen.

Was könnt ihr uns über den Dachstuhlbrand berichten?

Wir wurden zum Aufbau der Wasserversorgung gegen 21:34 Uhr nachalarmiert. Der Einsatz war bereits seit 20:48 Uhr in vollem Gange.
Da die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen kann noch nichts über die Brandursache und Schadenshöhe ausgesagt werden.

Weitere Details des Einsatzes kann man der Facebook-Seite der Feuerwehr Finsterau entnehmen:

Alle umliegenden Feuerwehren wurden zu einem Dachstuhlbrand nach Hohenröhren – Reutenstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Gemeinsam mit der FF Mauth starteten wir den Erstangriff unter Atemschutz ins Gebäude, hierbei konnte eine Katze gerettet werden. Weiterhin griff der Brand jedoch auf das Gebäude über. Es wurden durch die ILS Passau weitere Einheiten nachdisponiert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden, derzeit laufen die Aufräumarbeiten.

Quelle: https://www.facebook.com/FeuerwehrFinsterau/posts/5208164032548214

Welche Kräfte waren bei dem Dachstuhlbrand im Einsatz?

Im folgenden Abschnitt haben wir alle uns bekannten Kräfte aufgelistet, die am Einsatz beteiligt waren:

• FL Finsterau 43/1
  • Bundespolizei
  • Kriminaldauerdienst / Kriminalpolizei
  • Presse

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Einsatzkräften bedanken!

Welche Fahrzeuge von uns waren im Einsatz?

Was waren unsere Aufgaben im Einsatz?

• Wasserförderung über lange Schlauchstrecke
  • Unterstützung Atemschutz

Kann ich mich auf eurer Homepage über diese Aufgaben genauer informieren?
Ja klar! – Folge einfach den folgenden Links:

Anbei einige Bilder vom Einsatz:

FF Kreuzberg - Dachstuhlbrand 15.02.2022 - Blick zum Brandobjekt
FF Kreuzberg – Dachstuhlbrand 15.02.2022 – Blick zum Brandobjekt