Jugend: Erste Hilfe – 01.12.2022

Am Donnerstag den 01.12.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal ging es um das Thema „Erste Hilfe“.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Termine 2023 und Erste Hilfe

Was könnt ihr uns zur Jugendübung „Erste Hilfe“ berichten?

Gegen 18:00 Uhr haben wir uns im Mannschaftsraum von unserem Gerätehaus getroffen. Hier haben wir den Anfang der Übung genutzt um über die vergangene Woche und um alle Neuigkeiten auszutauschen. Im Anschluss haben wir die Termine der Kreisjugendfeuerwehr für das Jahr 2023 besprochen und somit allen unseren Jugendlichen einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.

Um 18:15 Uhr haben wir dann mit unserer kurzen Erste Hilfe Ausbildung/Auffrischung begonnen. Hierzu haben wir die Unterlagen der Feuerwehrlernbar benutzt. Hier gibt es Folien und Ausbildungsinhalte zum Wissenstest 2019, der sich genau mit dem Thema „Erste Hilfe“ befasst hat.

Welche Themen haben wir besprochen:

  • Die Rettungskette
  • Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis
  • Grundlegende Tätigkeiten
  • Praxis Ausbildung

Die Erste Hilfe ist ein Thema, das jede Person betrifft und somit auch ein fester Bestandteil der Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr sein sollte.

Nach der Jugendübung gab es noch keine kleine Überraschung: da der „Nikolaustag“ dieses Jahr nicht mit einer unserer Übungen zusammenfällt, hat der Nikolaus schon an diesem Donnerstag ein kleines Schokoladengeschenk an unsere Jugend übergeben.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken die bei der Übung mitgeholfen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung Erste Hilfe 01.12.2022
FF Kreuzberg – Jugendübung Erste Hilfe 01.12.2022

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: