Hauptübung – Traktorunfall

Hautübung - Traktorunfall - Einsatzstelle

Am Freitag den 18.09.2020 haben wir uns um 19:00 Uhr zur Hauptübung getroffen.
Treffpunkt war wie immer am Feuerwehrhaus bei uns in Kreuzberg.

Ort der Übung: Außenbereich Kreuzberg – Weg der Besinnung
Dauer der Übung: 1,5 Stunden
Thema der Übung: Verunfallter Traktor am Hang

Wichtig: Während der Übung haben wir uns an die derzeit geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten.

Was wurde bei dieser Einsatzsimulation geübt:

• Absicherung gegen wegrollen des Fahrzeuges
  • Absicherung der Einsatzstelle
  • Beleuchtung der Einsatzstelle
  • Test von geeigneten Mitteln zur technischen Hilfeleistung
  • Rettung einer verletzen Person aus dem Führerhaus des Fahrzeuges

An der simulierten Einsatzstelle angekommen musste sich ein Überblick über die Situation verschafft werden, da es im Laufe der Übung dunkler wurde musste auch das Beleuchtungsgerät aufgebaut werden.

Unsere Feuerwehrleute wurden vor die Aufgabe gestellt, die Einsatzstelle und das Unfallfahrzeug zu sichern und die Gerätschaften in unserem LF10/6 zu nutzen um die verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu retten. Unser MTW wurde zur Absicherung der Einsatzstelle eingesetzt. Außerdem wurden verschiedene Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung wie die Erdanker oder der Büffel getestet.

Nach 1,5 Stunden war unsere Übung beendet und wir waren wieder zurück am Gerätehaus.

Herzlichen Dank an alle die sich an der Übung beteiligt haben und an unseren ersten Vorstand Johannes Groß der einen Traktor zur Verfügung gestellt hat.

Wenn du dich über unseren Verein informieren willst, dann kannst du dir hier weitere Informationen über uns beschaffen:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du unsere aktive Mannschaft unterstützen und am Einsatzgeschehen teilhaben? Oder willst du einfach nur unsere Arbeit unterstützen und ein Mitglied in unserem Verein werden? Dann nutzte die Chance und werde Mitglied – Fülle hierzu einfach einen Mitgliedsantrag aus und gib diesen bei einem Mitglied unserer Vorstandschaft ab. Wenn du dich noch genauer über uns informieren willst, dann schreib uns einfach! Nutze hierzu unser Kontaktformular oder besuche uns bei einer unserer Übungen.

Anbei einige Bilder der heutigen Hauptübung:

Hautübung - Traktorunfall - Einsatzstelle
Hautübung – Traktorunfall – Einsatzstelle