Hauptübung: Schwieriges Gelände

FF Kreuzberg - Hauptübung Schwieriges Gelände - 04.08.2023 - Unser LF10

Am Freitag den 04.08.2023 haben sich unsere aktive Mannschaft und unsere Jugend zu einer Hauptübung getroffen. Dieses Mal war das Thema „Schwieriges Gelände“.

Ort: Alte Kläranlage – Freyung
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Schwieriges Gelände, Wasserentnahme, Schaum

Was könnt ihr uns zur Übung „Schwieriges Gelände“ berichten?

Wie bei jeder Übung haben wir uns um kurz vor 19:00 Uhr zu unserer Hauptübung am Feuerwehrhaus getroffen. Am Feuerwehrhaus haben wir unsere Einsatzkleidung angezogen und unsere Fahrzeuge besetzt. Gemeinsam sind wir dann zur alten Kläranlage neben der Nahwärme in Freyung aufgebrochen.

Vor Ort sind wir zwischen unseren Fahrzeugen angetreten und unser Kommandant Lothar Ilg hat uns eingewiesen und das Übungsziel erklärt.

Die Übung war in 2 Teile aufgeteilt:

• Teil 1: Wasserentnahme im schwierigen Gelände
  • Teil 2: Aufbau eines Schaumangriffs mit dem Grundwissen zum Thema Schaum

Was könnt ihr uns zum Teil 1 „Wasserentnahme im schwierigen Gelände“ berichten?

Zu Übungsbeginn sind wir zur Wasserentnahmestelle gegangen und haben gemeinsam besprochen wie wir unter Einhaltung der UVV die Wasserentnahme vor Ort sicherstellen. Die Herausforderung: Die Wasseroberfläche war ca. 6m unter dem Standpunkt der Tragkraftspritze. Es musste somit eine Saugleitung über eine unzugängliche Stelle zu Wasser gelassen werden.

Was wurde somit bei der Übung „geübt“:

• Halten und Rückhalten
  • Knotenkunde
  • Saugschlauchkuppeln
  • Umgang mit den Steckleiterteilen

Wie sah nun eure Lösung aus: Wir haben alle unsere Saugschläuche zu einer Saugleitung gekuppelt. Die Leitung wurde durch gesicherte Aktive zu Wasser gelassen. Die Saugleitung wurde zusätzliche von einer Brücke aus gesichert und mit den Leinen zu Wasser gelassen.

Was haben wir bei der Übung gelernt: bei schwierigen Gelände müssen wir uns kurz Zeit nehmen und die Handgriffe sowie die Abläufe kurz durchsprechen. Dadurch kann ein sicherer Einsatzablauf gewährleistet werden.

Was könnt ihr uns zu Teil 2 „Aufbau eines Schaumangriffs“ berichten?

Unser letzter Einsatz hat gezeigt, dass das Löschmittel Schaum immer wieder beübt werden muss. Aus diesem Grund haben wir eine Übung zum Thema Schaumangriff abgehalten.

Was wurde besprochen:

• Gerätschaften
  • UVV
  • Umweltschutz
  • Einsatzgrundsätze
  • Schaummengen

Welche Gerätschaften wurden benötigt:

• 5m B-Schlauch
  • B-Schlauch
  • Zumischer und Zumischerschlauch
  • Schaummittel
  • Schaumrohr

Innerhalb kürzester Zeit war der Schaumangriff aufgebaut und unsere Aktiven konnten das Thema „Schaum“ beüben.

Nach der Übung haben wir alle unsere Gerätschaften gereinigt und unsere Schläuche in die Schlauchpflege in Freyung gebracht. Den Übungsabend haben wir mit ein paar schönen Stunden im Feuerwehrhaus ausklingen lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Aktiven und Jugendlichen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Kommandanten der eine sehr spannende und interessante va. auch lehrreiche Übung für unsere Mannschaft ausgearbeitet hat.

Gibt es Bilder von der Übung „Schwieriges Gelände“?

Natürlich haben wir auch Bilder von unserer Übung gemacht – Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Hauptübung Schwieriges Gelände - 04.08.2023 - Tragkraftspritze
FF Kreuzberg – Hauptübung Schwieriges Gelände – 04.08.2023 – Tragkraftspritze
FF Kreuzberg - Hauptübung Schwieriges Gelände - 04.08.2023 - Saugleitung
FF Kreuzberg – Hauptübung Schwieriges Gelände – 04.08.2023 – Saugleitung
FF Kreuzberg - Hauptübung Schwieriges Gelände - 04.08.2023 - Bedienung Zumischer
FF Kreuzberg – Hauptübung Schwieriges Gelände – 04.08.2023 – Bedienung Zumischer
FF Kreuzberg - Hauptübung Schwieriges Gelände - 04.08.2023 - Schaumangriff
FF Kreuzberg – Hauptübung Schwieriges Gelände – 04.08.2023 – Schaumangriff