Einsatz: Rauchentwicklung im Gebäude – 02.08.2023

FF Kreuzberg - Rauchentwicklung im Gebäude - 02.08.2023 - Blick auf die Einsatzstelle

Am Mittwoch den 02.08.2023 wurden wir zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Hinterfirmiansreut
Dauer: ca. 2 Stunden
Schlagwort: Brand – Rauchentwicklung im Gebäude
Stichwort: B3

Was könnt ihr uns zur Rauchentwicklung im Gebäude berichten?

Am Mittwoch den 02.08.2023 wurden wir um 5:02 Uhr per Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS-Alarmierung aus dem Schlaf gerissen. Alarmiert wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude.

Nach kurzer Rüstzeit am Feuerwehrhaus sind wir mit unseren beiden Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausgerückt. An der Einsatzstelle haben wir die anwesenden Einsatzkräfte mit unserem Atemschutz unterstützt.

Welche Kräfte waren im Einsatz:

• Florian Mitterfirmiansreut 46/1
  • Florian Mauth 40/1
  • Florian Mauth 11/1 (FU)
  • Florian Finsterau 43/1
  • Florian Kreuzberg 43/1
  • Florian Kreuzberg 14/1
  • Florian Hinterschmiding 41/1
  • Florian Hinterschmiding 14/1
  • Florian Herzogsreut 46/1
  • Florian Herzogsreut 14/1
  • KBI Jürgen Binder
  • Polizei Freyung
  • Bayernwerk
  • BGM Knaus

Was waren unsere Aufgaben vor Ort:

• Bereitstellung von Atemschutzgeräten
  • Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern

Nach 2 Stunden waren wir wieder vom Einsatz zurück und unser LF10 war wieder einsatzbereit. Unser MTW hat die benutzten Atemschutzgeräte gleich im Anschluss in die Atemschutzwerkstatt nach Grafenau zur Reinigung gebracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften bedanken.

Gibt es noch andere Berichte zur Rauchentwicklung?

Ja klar – Anbei der Bericht der Feuerwehr Mitterfirmiansreut:

Einsatzalarm für die Feuerwehr Mitterfirmiansreut am heutigen Mittwoch, den 02.08.2023 um 04:37 Uhr 🚒

Einsatzstichwort: B3, Rauchentwicklung im Gebäude (Keller)

In den frühen Morgenstunden wurden wir heute nach Hinterfirmiansreut alarmiert. In einem Wohnhaus wurde ein Kellerbrand gemeldet.

Vor Ort bestätigte sich dies. Die Bewohner waren bereits aus dem Gebäude. Wir erkundeten die Einsatzstelle und stellen die Wasserversorgung her. Bereits nach kurzer Zeit war klar dass weitere Geräteträger benötigt werden. Deshalb wurden mehrere Feuerwehren nachalarmiert. Nach Eindämmung und Löschung des Brandes konnten die weiteren Feuerwehren abrücken. Wir kümmerten uns noch um die Brandwache, Entfernung des Löschschaumes sowie das Abpumpen des Löschwassers. Gegen Mittag konnten auch wir ins Gerätehaus einrücken.

‼️Vielen Dank an alle Kameraden sowie alle anderen Beteiligten Organisationen für die reibungslose und wunderbare Zusammenarbeit ‼️

Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=100064343066059 – Stand 02.08.2023

Anbei der Bericht aus der PNP:

Zu einem Kellerbrand ist es am frühen Mittwochmorgen im Gemeindebereich von Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau) gekommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Totalschaden nach Brand: Versicherung lässt Bayerwaldler in der Luft hängen

Den Beamten zufolge ereignete sich der Brand im Ortsteil Hinterfirmiansreut. Gegen 5 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Eine Person musste ins Krankenhaus eingeliefert werden – sie wurde nach Polizeiangaben aber nur leicht verletzt.

Die erste Schätzung des Schadens beträgt rund 100.000 Euro. Zur Brandursache äußerten sich die Beamten noch nicht.

Quelle: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/kellerbrand-am-fruehen-morgen-wohl-100000-euro-schaden-13785008?utm_campaign=FacebookLokal&utm_medium=facebook&utm_source=ff&fbclid=IwAR0xp28y3OCsACydaGbzgwFTg-_dbQyiSmIKqgKOL0QH90vHduBOdp8WifE – Stand 02.08.2023

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Finsterau:

🚒🚨‼️ Einsatz – Brand B3 – Rauchentwicklung Gebäude

Alarmzeit: 02.08.2023 – 04:48

Einsatzort: Gmd. Philippsreut – Hinterfirmiansreut

Am heutigen Morgen wir zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde diese bestätigt und es wurden weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert.

Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Es entstanden ca. 100.000€ Schaden

Quelle: https://www.facebook.com/FeuerwehrFinsterau – Stand 02.08.2023

Gibt es auch Bilder von der Rauchentwicklung?

Ja – die Bilder, die wir machen konnten, haben wir euch hier im Beitrag eingefügt.

FF Kreuzberg – Rauchentwicklung im Gebäude – 02.08.2023 – Blick auf die Einsatzstelle
FF Kreuzberg - Rauchentwicklung im Gebäude - 02.08.2023 - Einsatz in Bearbeitung
FF Kreuzberg – Rauchentwicklung im Gebäude – 02.08.2023 – Einsatz in Bearbeitung