Hauptübung – Leitern – 29.07.2022

FF Kreuzberg - Hauptübung Leitern - 31.07.2022 - vorzeitiges Übungsende

Am Freitag den 29.07.2022 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns das Thema „Leitern“ angesehen.

Ort: Kreuzberg Feuerwehrhaus
Dauer: ca. 1 Stunde
Thema: Das richtige Nutzen von Leitern

Was könnt ihr uns zu Hauptübung „Leitern“ berichten?

Um 19:00 Uhr haben sich unsere Aktiven und unsere Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier hat unser Gruppenführer Kevin Frank die Übung organisiert. Da das Wetter sehr wechselhaft war und auch schon einige Unwetterwarnungen im Raum standen wurde sich für eine Übung direkt am Feuerwehrhaus entschieden.

Im Rahmen der Übung haben wir die folgenden Themen besprochen:

• Richtiges Auf- und Abladen von unserer vierteiligen Steckleiter
  • Richtige Handhabung der Steckleiter – Hierzu zählt v.a. der Zusammenbau
  • Richtiges Aufstellen der Steckleiterteile
  • Richtiges Umlegen der Steckleiterteile
  • Sicherung der aufgestellten Steckleiter mit Feuerwehrknoten
  • Retten von Personen über eine Steckleiter
  • Vornahme eines Strahlrohres über die Steckleiter
  • Sicher einer Schlauchleitung
  • Einweisung in die UVV
  • Einweisung in die Einsatztaktig

Wie man den Inhalten entnehmen kann, gibt es beim Einsatz von Leitern viele Themen, die man beachten muss und nicht aus den Augen verlieren darf.

Unsere Jugendfeuerwehr war fasziniert, dass bei dem Umgang mit Leiterteilen auch vieles falsch gemacht werden kann. Wenn dich das Thema „Leiter“ noch tiefer interessiert, dann können wir dir die folgenden Links empfehlen:

Unter diesen Links gibt es alle wichtigen Informationen zu den tragbaren Leitern bei der Feuerwehr.

Was habt ihr nach der Übung gemacht?

Wir mussten Aufgrund der Wetterlage unsere Übung leider eher beenden. Da wir durch die Warnapps gewarnt wurden und den Funkverkehr im Auge hatten, haben wir uns nach der Übung direkt in Bereitschaft begeben und sind nach dem schweren Regenfall zu einer Erkundungsfahrt aufgebrochen.
Hier haben wir dann auch ein paar Aufgaben abgearbeitet. Alle Informationen gibt es im folgenden Beitrag: https://ff-kreuzberg.de/einsatz-baum-ueber-strasse-29-07-2022

FF Kreuzberg - Hauptübung Leitern - 31.07.2022 - vorzeitiges Übungsende
FF Kreuzberg – Hauptübung Leitern – 31.07.2022 – vorzeitiges Übungsende