Einsatz: Baum über Straße – 29.07.2022

FF Kreuzberg - Einsatz 29.07.2022 - Baum über Straße

Am Freitag den 29.07.2022 haben wir uns nicht nur zu einer Übung getroffen. Wir waren aufgrund der Wetterlage auch im Stadtgebiet im Einsatz.

Ort: Kreuzberg, Ahornöd
Dauer: ca. 1 Stunde
Thema: Technische Hilfeleistung

Auf welchem Einsatz wart ihr unterwegs?

Wir hatten uns am Freitag zu einer Hauptübung getroffen, wie man diesem Beitrag entnehmen kann.
Da währen der Übung das Wetter schon schlechter wurde und wir das Gewitter beim Aufziehen beobachten konnten, haben wir die Übung vorzeitig beendet und haben uns in unser Gerätehaus auf Bereitschaft begeben.

Als das Gewitter vorübergezogen war haben wir uns auf Erkundungsfahrt in unserem Schutzgebiet begeben. Die erste Gefahrenstelle, die wir beseitigt haben, war ein Güllideckel der aufgrund der Wassermenge aus der Halterung gehoben wurde. Dieser konnte mit der Hilfe von zwei Feuerwehräxten schnell wieder eingehängt werden.

Ungefähr 100m weiter hat das Wasser viel Schotter auf die Straße geschwemmt, hier haben wir mit Hilfe von Schaufeln und Besen die Gefahrenstelle beseitigt.

Danach haben wir unsere Erkundungsfahrt fortgesetzt. Über Funk haben wir erfahren, dass im Schutzgebiet der FF Ahornöd ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt ist. Da das Fahrzeug der FF Ahornöd leider auf Status 6 wegen einer Reparatur war, haben wir den Einsatz übernommen und den Baum beseitigt.

Nach ca. einer Stunde waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Aktiven bedanken, die bei der Übung dabei waren und dann entsprechend auch mit zur Erkundungsfahrt ausgerückt sind.

FF Kreuzberg - Einsatz 29.07.2022 - Gewitterwolken
FF Kreuzberg – Einsatz 29.07.2022 – Gewitterwolken