Einsatz: Zimmerbrand Geyersberg

FF Kreuzberg - Einsatz - Brand Geyersberg 28.10.2022 - Bereitstellungsraum

Am Freitag den 28.10.2022 wurden wir um 16:30 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde ein Zimmerbrand mit Person in Gefahr am Geyersberg.

Ort: Freyung – Geyersberg
Schlagwort: Brand im Gebäude – Zimmer – Person in Gefahr
Stichwort: B3 Person

Was könnt ihr zum Zimmerbrand berichten?

Am Freitag wurden wir um 16:30 Uhr per Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS-Alarmierung zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde ein Zimmerbrand am Geyersberg. In der Alarmmeldung wurde von einer Person in Gefahr gesprochen.

Nach wenigen Minuten im Gerätehaus sind wir umgehend zum Einsatz ausgerückt. Unser MTW hat die nachrückenden Aktiven unserer Feuerwehr zum Einsatzort gebracht. Während der Anfahrt wurde uns vom Einsatzleiter mitgeteilt, dass die Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Weinfurtner Bergglashütte in Bereitschaft gehen sollen.

Warum wird das gemacht? Die Räumlichkeiten am Geyersberg sind ziemlich begrenzt, somit muss sichergestellt werden, dass keine Rettungs- und Fluchtwege versperrt sind. Somit werden hier aus dem Bereitstellungsraum nach Bedarf die Feuerwehren zum Einsatzort nachgefordert.

Nach wenigen Minuten im Einsatz konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und uns auf den Heimweg begeben. Auf der Rückfahrt haben wir aber einen weiteren Einsatz übernommen. Alle Informationen zu diesem Einsatz findet ihr auf unserer Homepage unter dem folgenden Beitrag.

Gibt es weitere Berichte vom Zimmerbrand?

Ja klar – Hierzu wollen wir euch den Beitrag der FF Freyung verlinken und zitieren:

Zum zweiten Mal wurden wir am gestrigen Freitag zu einem Einsatz alarmiert. „Zimmerbrand mit Person in Gefahr am Geyersberg“ wurde den vier alarmierten Wehren gemeldet. Unverzüglich machten wir uns mit dem kompletten Löschzug auf den Weg. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung wahrnehmbar. Auf Klopfen und Klingeln reagierte niemand, weshalb die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden musste. Die Absuche unter schweren Atemschutz verlief zum Glück negativ. Als Ursache konnte angebranntes Essen/Unrat am Herd ausgemacht werden. Der Kochtopf wurde auf den Balkon verbracht und abgelöscht. Die Absuche nach weiteren Glutnestern in der Wohnung verlief negativ. Nach Absprache mit der anwesenden Notärztin sowie der Polizei wurden alle benachbarten Wohnung sowie das Treppenhaus auf mögliche Rauchgase überprüft. Dies verlief ebenso negativ. Nach intensiver Belüftung konnten wir nach ca. zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren:
Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1 und 11/1
Florian Köppenreut/Falkenbach 44/1
Florian Winkelbrunn 43/1 und 14/1
Florian Kreuzberg 43/1 und 14/1
Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
1 Streife der Polizeiinspektion Freyung
Hausmeister

Quelle: https://www.ff-freyung.de/zimmerbrand-mit-person-in-gefahr-geyersberg/#

Was waren eure Aufgaben im Einsatz bzw. gibt es Bilder vom Einsatz „Zimmerbrand“?

Unser Eingreifen war im Einsatz nicht mehr notwendig. Alarmiert wurden unsere Atemschutzgeräte und somit auch das entsprechende Personal.

Anbei haben wir auch noch ein Bild von unserem Einsatz:

FF Kreuzberg - Einsatz - Zimmerbrand Geyersberg 28.10.2022 - Bereitstellungsraum
FF Kreuzberg – Einsatz – Brand Geyersberg 28.10.2022 – Bereitstellungsraum