Atemschutz Belastungsübung 2022

FF Kreuzberg - Atemschutz Belastungsübung 2022 - Gruppenfoto

Am Mittwoch den 27.07.2022 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Atemschutz Belastungsübung am Feuerwehrhaus getroffen. Alle Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Spenglerei Markus Raab
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Belastungsübung/Finnentest

Was habt ihr bei Atemschutz Belastungsübung gemacht?

Um 19:00 Uhr haben sich unsere Aktiven, unsere Atemschutzgeräteträger und unsere Jugendfeuerwehr am Gerätehaus in Kreuzberg getroffen. Hier haben wir uns umgezogen und sind in Einsatzkleidung zu unserem Atemschutzleiter Markus Raab gefahren.

Hier angekommen haben wir unsere Atemschutzgeräteträger auf den Finnentest vorbereitet.
Die Gruppe erhielt eine Einweisung, welche Inhalte der Test hat und wie der Test abgelegt werden muss. Bei der Überprüfung und der Zeitnahme hat unsere Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützt.

Damit etwas mehr Schwung vorab in die Übung kam, wurde auch das Ausrüsten mit Atemschutz unter Zeitdruck geübt. Ziel war es sich so schnell wie möglich gemäß den geltenden Regelungen auszurüsten.

Nach der Zeitnahme des Ausrüstens wurde dann der Finnentest gestartet. Hierzu haben wir euch ein paar Randinformationen anbei in den Beitrag gepackt:

• Station 1: Gehen mit und ohne Kanister
    • Zeitlimit 4 Minuten
    • Strecke von 200m – 100m ohne und 100m mit Kanister
    • 2 Kanister je 16,6 Kg
  • Station 2: Treppen steigen
    • Zeitlimit 3,5 Minuten
    • 90 Stufen „rauf“ und „runter“
  • Station 3: Bewegen eines liegenden LKW-Reifen mittels hämmern
    • Zeitlimit 2 Minuten
    • Hammer 6 Kg
    • Distanz 3 Meter
  • Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
    • Zeitlimit 3 Minuten
    • 3 Hindernisse – 8m Bahnlänge
    • 3 Wiederholungen
  • Station 5: C-Druckschlauch einfach rollen
    • Zeitlimit 2 Minuten

Diesen Test haben wir schon einmal mit unseren Atemschutzgeräteträgern durchgeführt – Informationen hierzu gibt es unter dem folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/atemschutz-belastungsuebung

Nach der Belastungsübung hat unsere Jugendfeuerwehr die benutzen Geräte in die Atemschutzstelle nach Grafenau gefahren.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Danke für euren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein und die Gesellschaft.

Unsere drei Jugendwarte möchten sich mit diesem Beitrag hier nochmal herzlich für das kleine Geschenk bedanken, welches von unserem Kommandanten und der Jugendfeuerwehr überreicht wurde – DANKE!

Bilder von der Atemschutz Belastungsübung:

Natürlich sind auch einige Bilder entstanden – Diese haben wir euch hier angefügt: