Atemschutz Belastungsübung

FF Kreuzberg - LF10 - Atemschutz Belastungsübung

Am Freitag den 26.03.2021 fand unter strenger Einhaltung der aktuellen Regelungen eine weitere Atemschutz Belastungsübung in unserer Feuerwehr statt.

Ort der Übung: Spenglerei Markus Raab
Dauer der Übung: 1 Stunde
Art der Übung: Atemschutz Belastungsübung

Was wurde genau geübt?

Im Rahmen der Atemschutz Belastungsübung wurde ein sogenannter Finnentest durchgeführt, welcher sich in die folgenden 5 Stationen aufteilt:

• Station 1: Gehen mit und ohne Kanister
    • Zeitlimit 4 Minuten
    • Strecke von 200m – 100m ohne und 100m mit Kanister
    • 2 Kanister je 16,6 Kg
  • Station 2: Treppen steigen
    • Zeitlimit 3,5 Minuten
    • 90 Stufen „rauf“ und „runter“
  • Station 3: Bewegen eines liegenden LKW-Reifen mittels hämmern
    • Zeitlimit 2 Minuten
    • Hammer 6 Kg
    • Distanz 3 Meter
  • Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
    • Zeitlimit 3 Minuten
    • 3 Hindernisse – 8m Bahnlänge
    • 3 Wiederholungen
  • Station 5: C-Druckschlauch einfach rollen
    • Zeitlimit 2 Minuten
FF Kreuzberg - Atemschutz Belastungsübung
FF Kreuzberg – Atemschutz Belastungsübung

Welche Regelungen gelten im Moment für Feuerwehren?

Vorrausetzungen für den Übungs- und Ausbildungsbetrieb (Wichtig – Stand 05.03.2021):

• Übungen und Ausbildung max. in Gruppenstärke + Ausbilder
  • keine Gemeinschaftsübungen mit anderen Feuerwehren/Hilfsorganisationen
  • uneingeschränkte Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen
  • Übungen/Ausbildung nur in Abstimmung mit Gemeinde / Bürgermeister durchführen
  • Es obliegt den Kommandanten im Einvernehmen der Gemeinde zu entscheiden, ob und welcher Ausbildungs- und Übungsdienst zwingend erforderlich ist

Weitere Informationen des LFV Bayern kann man unter dem folgenden Link nachlesen:

Willst du auch bei unserer aktiven Mannschaft mithelfen? Hast du Interesse dich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu beteiligen? Dann mach doch einfach bei uns mit! Wie? Das geht ganz einfach: Nutze einfach unser Kontaktformular oder melde dich direkt bei unserem Kommandanten um weitere Informationen zu erhalten.

Wo kann ich euch noch finden?

Auf vielen verschiedenen Plattformen! Deswegen folge uns einfach auf diesen Plattformen, wenn du dich für unsere Feuerwehr interessierst:

Falls du noch nicht genug von uns hast, dann können wir dir die folgenden Links auf unserer Homepage empfehlen:

Wenn man diese Links folgt, kann man mehr über unseren Verein, die aktive Mannschaft, die Jugend- oder Kinderfeuerwehr erfahren.