50 Jahre Jugendfeuerwehr

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Gerätehaus mit unserem LF 10

Am Samstag den 04.06.2022 haben wir das Fest „50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg“ gefeiert.
Alle Informationen zum Fest gibt es hier im Beitrag.

Ort: Turnhalle Kreuzberg
Beginn: 11:30 Uhr
Art: Jubiläum

Programm 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg

Für die Veranstaltung war das folgende Programm geplant:

  • Ab 11:30 Uhr Anreise und Anmeldung der Jugendgruppen
  • 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Spaßwettbewerb/Orientierungsmarsch der Jugendgruppen
  • 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Siegerehrung mit Ansprachen und Abendessen
  • Ab 19:00 Uhr Abendprogramm mit dem Kreuzberger Trio

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen anwesenden Jugendgruppen, Ehrengästen, Ehrenmitgliedern und unseren Musikern für den schönen Tag und den schönen Abend bedanken.

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Helfen ist Trumpf
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Helfen ist Trumpf

Ablauf 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg

Unser Fest begann schon am Freitag den 03.06.2022 – hier haben wir uns an der Kreuzberger Turnhalle zum Aufbau getroffen. Neben den Bierbänken wurden auch die Bauzäune, das Rednerpult, die Kühlschränke und die Jugendwartstation zur Turnhalle transportiert. Hier haben wir dann gemeinsam mit unseren Jugendlichen die Veranstaltung aufgebaut.

Am Tag der Veranstaltung (04.06.2022) haben sich dann die Betreuer der unterschiedlichen Stationen um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Von hier aus wurde mit dem Aufbau der Stationen für den Spaßwettbewerb begonnen, welcher um 10:30 Uhr abgeschlossen wurden. In der Zwischenzeit wurde von der Vorstandschaft die Versorgung mit Essen und Getränken vorbereitet. Um 11:00 Uhr waren wir Startbereit und konnten die Jugendgruppen empfangen.

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Blick in die Turnhalle
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Blick in die Turnhalle

Ganz nach unserem Programm begann um 11:30 Uhr die Anmeldung und wir konnten pünktlich um 12:00 Uhr mit dem Spaßwettbewerb starten. Da es leider zu vielen Absagen kam wurde unser Zeitplan über den Haufen geworfen und wir mussten die Ansprachen und die Siegerehrung auf 15:30 Uhr vorverlegen. Ein herzlicher Dank geht an unsere Kreisjugendwarte Susanne Bauer und Raphael Nigl, die die Siegerehrung durchgeführt haben.

Kleine Information am Rande: auch unsere Kinderfeuerwehr hat die Veranstaltung besucht und die verschiedenen Stationen ausgetestet. Danke an Hannes Eder, der mit den Kindern unseren Spaßwettbewerb besucht hat.

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Schilaufen Kinderfeuerwehr
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Schilaufen Kinderfeuerwehr

Nach der Siegerehrung wurde uns ein ganz besonderes Geschenk von der Bezirksjugendfeuerwehr Niederbayern überreicht. Hier haben wir eine Ehrenurkunde für 50 Jahre vorbildliche Jugendarbeit überreicht bekommen – Danke an Robert Anzenberger für das Senden der Urkunde – diese hat einen besonderen Platz in unserem Feuerwehrhaus bekommen.

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Ehrenurkunde Bezirk
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Ehrenurkunde Bezirk

Aufgrund der Unwetterlage mussten unsere Kreisjugendwarte und unser KBM Günther Dengg die Veranstaltung leider vorzeitig verlassen. Danke für euren Einsatz!

Neben den Vertretern der Inspektion waren natürlich auch Vertreter der Stadt Freyung und unsere Ehrenmitglieder anwesend – Diese möchten wir hier kurz auflisten:

  • Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich
  • Sebastian Weber
  • Christoph Weishäupl
  • Siegfried Wilhelm
  • Josef Manzenberger
  • Josef Blöchl
  • Wolfgang Matzke
  • Bernhard Hackl
  • Manfred Lenz
  • Lothar Ilg Sen.

Nach dem „Jugendfeuerwehrteil“ ging es dann am Abend um 19:00 Uhr mit unserem gemütlichen Musikabend los, bei dem uns das Kreuzberger Trio musikalisch gut unterhalten hat – Danke für euren Einsatz für unsere Feuerwehr.

Nach ein paar gemütlichen Stunden haben wir die Feier dann um 2:00 Uhr beendet und sind in den verdienten „Feierabend“ gegangen.

Am nächsten Morgen den 05.06.2022 haben wir uns dann um 9:30 Uhr an der Turnhalle zum Abbau getroffen. Zur Mittagszeit war die Veranstaltung abgebaut und wir konnten noch ein paar ruhige Stunden genießen, bis wir dann fließend in das „Wossaveglsinga“ übergegangen sind – Alle Details hierzu gibt es auf unserer Homepage unter: https://ff-kreuzberg.de/wossaveglsinga-2022

Am Ende möchten wir uns hier an dieser Stelle bei allen Helfern herzlich für den Tag bedanken. Danke für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung!

Außerdem möchten wir uns auch bei allen bedanken, die eine kleine Spende in unser Spendenglas geworfen haben.

Der letzte Dank geht an die Unternehmen, die das Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr mit einer Spende unterstützt haben – Danke an die:

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Sponsor Thomas-Krenn.AG
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Sponsor Thomas-Krenn.AG
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Sponsor Aptar Freyung GmbH
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Sponsor Aptar Freyung GmbH

Ablauf: Spaßwettbewerb – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg

Viele interessiert natürlich auch, wie unser Spaßwettbewerb abgelaufen ist. Aus diesem Grund wollen wir euch hier weitere Informationen dazu geben.

Wie oben erwähnt haben sich die Gruppen um 11:30 zur Anmeldung getroffen. Wir haben die Gruppen wie folgt losgeschickt:

  • 12:00 Uhr – Finsterau
  • 12:05 Uhr – Köppenreut-Falkenbach
  • 12:10 Uhr – Philippsreut
  • 12:15 Uhr – Winkelbrunn 1
  • 12:20 Uhr – Winkelbrunn 2
  • 12:25 Uhr – Schönbrunn-Bierhütte
  • 12:30 Uhr – Kreuzberg

Es gab die folgenden Stationen:

  • „Fahrrad“ – Hier musste man mit einem „eiernden“ Fahrrad möglichst viel Wasser in das Ziel bringen. Es traten hier 4 Jugendliche an, die jeweils einen vollen Wassereimer bekommen hatten.
  • „Schifahren“ – Hier musste die Gruppe aus 5 Personen (Jugend + Jugendwart) auf Schi gemeinsam durch einen Parkour laufen – Die Punkte wurden je erreichter Markierung im Parkour vergeben.
  • „Zielwurf“ – Hier durfte 4-mal auf einen Zielkreis mit unterschiedlichen Punkten geworfen werden. Die Gesamtpunktzahl war hier wichtig.
  • „Schwammwurf“ – Hier musste mit Hilfe von Schwämmen das Wasser von Punkt A nach Punkt B gebracht werden. Das Hindernis: Eine Sichtschutzwand über welche die Schwämme geworfen werden mussten.
  • „Zielspritzen mit der Kübelspritze“ – Hier musste die Kübelspritze aus einem Behälter mit Wasser gefüllt werden. Danach musste das „Feuer“ an unserer Zielwand gelöscht werden. Wer die meisten CM im Eimer hatte, hatte gewonnen.
  • „Eierlauf“ – Hier musste ein Tennisball mit einem Teelöffel durch einen Parkour geführt werden. Es musste jeder der 4 Jugendlichen den Parkour durchlaufen. Es gab eine maximal Punktzahl, von welcher die Fehler abgezogen wurden. Hierzu zählte das Fallenlassen des Tennisballs oder das Überschreiten der Sollzeit.
  • „Schlauchkegeln“ – Hier wurde klassisch mit einem C-Schlauch kegeln gespielt – Die Punkte der umgeworfenen Kegel wurde zusammengezählt.
  • „Nageln“ – Die letzte Station war die Station für die Jugendwarte. Hier musste mit einem verbogenen, schiefen Hammer, der ein Loch hatte, ein Nagel in einen Baumstamm geschlagen werden. Die Jugendwarte wurden in zwei Gruppen eingeteilt und haben abwechselnd um die Wette genagelt. Die Besten 4 der ersten zwei Gruppen kamen in das Finale. Hier wurden die Punkte dann wie folgt verteilt: 1. Platz 3 Punkte, 2. Platz 2 Punkte, 3. Platz 1 Punkt und der 4. Platz 0 Punkte.

Unser Spaßwettbewerb war gegen 15:00 Uhr zu Ende und unsere Schiedsrichter machten sich umgehend an die Auswertung der Punkte. Damit wir zügig mit der Siegerehrung beginnen konnten.

Wir hoffen an dieser Stelle, dass alle die bei den Stationen mitgemacht haben viel Spaß beim Wettbewerb hatten. Außerdem möchten wir uns nochmal herzlich bei den Helfern an den Stationen bedanken.

Ergebnisse: Spaßwettbewerb – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg

Das Ergebnis war recht spannend: Zwischen dem 1. und dem 2. Platz fehlten nur 4 Punkte und zwischen dem 2. und 3. Platz war es noch viel knapper – Hier hatte der zweite Platz nur einen Punkt Vorsprung.

Wir haben nur die ersten 3 Plätze der Reihe nach aufgelistet. Bei einem Spaßwettbewerb soll und darf es keinen letzten Platz geben – Deswegen haben wir die nachfolgenden Plätze nicht nach Punkten sortiert. Der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl sollen an so einem Tag an der obersten Stelle stehen.

Die Gewinner des Wettbewerbes waren wie folgt aufgeteilt:

  1. Winkelbrunn 1
  2. Philippsreut
  3. Bierhütte-Schönbrunn

Danke an alle Teilnehmer! Uns hat der Spaßwettbewerb richtig Spaß gemacht.

Bilder – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kreuzberg

Natürlich sind auch viele Bilder von unserem Jubiläum entstanden – diese wollen wir euch hier anfügen:

FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Gerätehaus mit unserem LF 10
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Gerätehaus mit unserem LF 10
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Brandobjekt
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Brandobjekt
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Ehrenvorstand am Fahrrad
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Ehrenvorstand am Fahrrad
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Pokale und Gastgeschenke
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Pokale und Gastgeschenke
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Jugendgruppe aus Kreuzberg
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Jugendgruppe aus Kreuzberg
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Schilaufen
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Schilaufen
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Jugendgruppe Schönbrunn-Bierhütte beim Kegeln
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Jugendgruppe Schönbrunn-Bierhütte beim Kegeln
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Kreuzberg beim Zielwurf
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Kreuzberg beim Zielwurf
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Philippsreut beim Zielwurf
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Philippsreut beim Zielwurf
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Zielwerfen - Jugendgruppe Winkelbrunn
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Zielwerfen – Jugendgruppe Winkelbrunn
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Jugendwarte bei der Nagel Station
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Jugendwarte bei der Nagel Station
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Ein gezielter Schlag
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Ein gezielter Schlag
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Blick in die Turnhalle
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Blick in die Turnhalle
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Helfen ist Trumpf
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Helfen ist Trumpf
FF Kreuzberg - 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Schilaufen Kinderfeuerwehr
FF Kreuzberg – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – Schilaufen Kinderfeuerwehr

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: