Wossaveglsinga 2023

FF Kreuzberg - Wossaveglsinga 2023 - Gruppenbild

Am Sonntag den 28.05.2023 fand das traditionelle „Wossaveglsinga“ statt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Kreuzberg
Treffpunkt: Feuerwehrhaus Kreuzberg

Was könnt ihr uns zum „Wossaveglsinga 2023“ berichten?

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkindl im bayerischen Wald, sondern es wird auch alle Jahre wieder das Brauchtum des „Wossaveglsinga“ gepflegt.

Dieses Jahr wurde die Feuerwehr Kreuzberg vom TSV-Kreuzberg e.V. unterstützt. Treffpunkt war auch in diesem Jahr wieder um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus von wo aus wir mit 3 Gruppen durch das Dorf gezogen sind. Insgesamt haben sich heuer 22 Personen beteiligt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken – Es ist einfach schön, dass dieser Brauch am Leben erhalten wird.

Für alle die diesen Brauch nicht kennen – Einen guten Beitrag dazu könnt ihr unter folgenden Link finden: Nasser Volksbrauch im Bayerischen Wald: „s’Wossaveg’lsinga“ (Quelle: www.hogn.de)

Wir möchten uns auch bei der Dorfgemeinschaft bedanken, dass ihr uns so herzlich empfangen habt, auch wenn wir an der ein oder anderen Haustüre erst etwas spät angekommen sind.

FF Kreuzberg - Wossaveglsinga 2023 - Gruppenbild
FF Kreuzberg – Wossaveglsinga 2023 – Gruppenbild