Wissenstest 2021

Am Samstag den 23.10.2021 hat sich unsere Jugendfeuerwehr am Wissenstest 2021 beteiligt. Abnahmeort war das Feuerwehrgerätehaus in Freyung.

Ort der Abnahme: Feuerwehrgerätehaus Freyung
Uhrzeit der Abnahme: 9:20 Uhr
Treffpunkt am Feuerwehrhaus: 8:30 Uhr
Dauer der Abnahme: ca. 1 Stunde
Dauer insgesamt: ca. 2 Stunden
Abzeichen: Wissenstest

Wichtig: Im Rahmen des Wissenstests wurde sich an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Aus diesem Grund wurde am Veranstaltungsort ein Hygienekonzept für die Abnahme ausgearbeitet. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Wer hat am Wissenstest teilgenommen?

Der Wissenstest wurde dieses Mal auf der Ebene eines KBM Bereiches abgehalten. Wir als Kreuzberger Feuerwehr sind dem KBM Bereich von Günther Dengg zugeordnet. Diesem KBM Bereich sind die Stadt Freyung, die Gemeinde Hinderschmiding sowie die Gemeinde Philippsreut zugeordnet.

Die folgenden Jugendlichen haben am Wissenstest teilgenommen:

NameStufe
Julia Schreib1
Simon Zitzl2
Simon Krizko2
Philipp Nußer2
Jonas Duschl3
Andreas Schuster5
Simon Danzer6
David Meier6
Teilnehmer Wissenstest 2021

Alle unsere Jugendlichen haben den Wissenstest bestanden – Wir möchten ihnen hiermit nochmal herzlich zum bestandenen Abzeichen gratulieren!

Um was ging es beim Wissenstest?

Theorieteil

Im Theorieteil vom Wissenstest 2021 ging es um das Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“
Hier wurden die folgenden Inhalte abgefragt:

  • Organisation der Feuerwehr
    • Feuerwehr: Was ist das?
    • Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr
    • Der Feuerwehrverein
    • Rechte und Pflichten der Feuerwehranwärter
    • Unfallschutz
  • Jugendschutz
    • Begriff „Kind“/“Jugendlicher“
    • Aufenthalt bei Veranstaltungen
    • Jugendschutz und Alkohol
    • Jugendschutz und Rauchen
    • Jugendschutz und Medien
    • Hinweise für Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr

Details zu der Theorie können unter dem folgenden Link nachgelesen werden:
https://feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Wissenstest/2021_Organisation_der_Feuerwehr_und_Jugendschutz/Flipbook_Beileger/index.html

Praxisteil

In dem Praxisteil wurden nicht nur die Feuerwehrknoten abgeprüft, sondern es wurden ab der Stufe 3 auch noch zusätzliche Aufgaben abgefragt. Hierzu zählen die folgenden Themen:

  • Stufe 3: Besondere Führungsdienstgrade
  • Stufe 4: Rechte und Pflichten von Feuerwehranwärtern
  • Stufe 5: Führungsdienstgrade in der Feuerwehr
  • Stufe 6: Fallbeispiele Jugendschutzgesetz

Außerdem werden die folgenden Knoten und Stiche abgeprüft:

  • Mastwurf mit Spierenstich
  • Zimmermannsschlag
  • Halbmastwurf
  • Brustbund mit Spierenstich
  • Mastwurf gelegt mit Halbschlag am C – Strahlrohr/C-Hohlstrahlrohr
  • Schotenstich zum Verbinden zweier Leinen
  • Krawattenknoten

Weitere Informationen zum Wissenstest findet ihr auch auf unserer Homepage unter dem folgenden Link.

Anbei einige Bilder vom Wissenstest 2021:

FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Praxisteil
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Praxisteil
FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Krawattenknoten
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Krawattenknoten
FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Halbmastwurf
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Halbmastwurf
FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Rettungsknoten
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Rettungsknoten
FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Schotenstich
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Schotenstich
FF Kreuzberg - Wissenstest 2021 - Wir haben es geschafft
FF Kreuzberg – Wissenstest 2021 – Wir haben es geschafft

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: