Winterschulung Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

FF Kreuzberg - Wasserförderung über lange Schlauchstrecke 2022 - Präsentation

Am Dienstag den 15.02.2022 haben sich unsere Gruppenführer/Maschinisten erneut weitergebildet und haben eine Online-Schulung vom KFV Freyung-Grafenau besucht. Hierbei handelte es sich um die Winterschulung Wasserförderung.

Ort der Schulung: Online – MS Teams
Dauer der Schulung: 2 Stunden
Thema der Schulung: Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Warum ist das Thema für eine Online-Schulung relevant? Weil sich unsere Gruppenführer im Feuerwehrhaus getroffen haben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des LFV Bayern.

Was war der Inhalt der Winterschulung?

• Grundbegriffe in der Wasserförderung
    • Förderstrom
    • Druck
    • Reibung
    • Druckhöhenverluste
    • Förderstrecke
    • Strahlrohrstrecke
  • Vorbereitung Einsatzplan
    • APP: Feuerwehr Löschwasserförderung
  • Ermitteln der Pumpen Abstände
  • Grundsätze des Förderstreckenaufbaus

Es wurde also ein Überblick über alle wichtigen Aspekte der Wasserförderung gegeben, sowie ein guter Einblick in das Thema „Planung“ einer Förderstrecke.

Wo gibt es weitere Informationen über die Aufgaben der Maschinisten und Gruppenführer?

Auf unserer Homepage unter den beiden folgenden Links:

Auf diesen Seiten geben wir euch eine Übersicht über die Wehrführung sowie die Aufgaben, Ausbildung und Tätigkeiten unserer Kreuzberger Maschinisten.

FF Kreuzberg - Wasserförderung über lange Schlauchstrecke 2022 - Präsentation
FF Kreuzberg – Wasserförderung über lange Schlauchstrecke 2022 – Präsentation

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

HAST DU ES SCHON GEWUSST?