Video zum Aktionstag 2021

FF Kreuzberg - Aktionstag - Fettexplosion

Am Sonntag den 15.08.2021 fand unser Feuerwehr Aktionstag statt – eine unserer Vorführungen haben wir auch gefilmt. Das Video dazu könnt ihr hier im Beitrag finden.

Ort: Kreuzberg – Dorf – Lindenfestplatz
Dauer: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Thema: Feuerwehr Aktionstag für „Jung und Alt“

Wo bekomme ich weitere Informationen zu eurem Aktionstag?

Ganz einfach – direkt hier auf unserer Homepage. Alle Informationen zum Aktionstag findest du in dem folgenden Beitrag: https://ff-kreuzberg.de/feuerwehr-aktionstag-2021

Was wird auf dem Video gezeigt?

Im Rahmen unseres Aktionstages haben wir die Zeit genutzt und haben den Besuchern verschiedene Vorführungen gezeigt. Eine davon haben wir in dem Video unten anbei festgehalten.

Zu sehen ist hier, wie ein Fettbrand außer Kontrolle geraten kann, wenn nicht richtig damit umgegangen wird.
In unserer Demonstration haben wir die folgenden Themen gezeigt:

• Richtiges Löschen eines Fettbrandes
  • Wiederentzünden den Fettbrandes, wenn der Brand nicht richtig gelöscht wurde
  • Falsches Löschen eines Fettbrandes

Im Video zeigen wir nur das „falsche Löschen“ eines Fettbrandes, welches dann zu einer sogenannten „Fettexplosion“ führt.

Weitere Details zum Thema „Fettbrand“

Weitere Informationen zu dem Thema „Fettbrand“ findet man auch unter dem folgenden Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand

Die Fettexplosion gehört in der Phase der Wasserverdampfungen zu den physikalischen Explosionen, da die Energie zum Verdampfen des Wassers aus der Wärme des Fettes stammt. Durch die darauf folgende explosionsartige (exotherme) Verbrennung der feinen Tröpfchen wird die Explosion weiter angetrieben und zu einer chemischen Explosion. Aufgrund der Abbrandgeschwindigkeit handelt es sich bei solch einer Explosion um eine Deflagration, auch Verpuffung genannt.

Da brennendes Fett oder Öl bereits bei seiner Entzündung mehrere hundert Grad Celsius heiß und damit heißer als siedendes Wasser ist, verdampft zugegebenes Wasser schlagartig. Dadurch wird das brennende Fett mit dem Wasserdampf aus dem Behälter gerissen und kommt mehr oder weniger fein verteilt mit dem Sauerstoff der Luft in Berührung. Während die Flüssigkeitsoberfläche des brennenden Fettes noch relativ gering ist, wird sie durch den entstehenden Wasserdampf aufgerissen und in feinste Tröpfchen zerstäubt. Ähnlich der Verbrennung in einem Dieselmotor zünden die kleinsten Tröpfchen zuerst, heizen ihre Umgebung und benachbarte Fetttröpfchen auf und steigen mit der durch sie erhitzen Luft nach oben. Dadurch entsteht bei freier Entfaltung eine charakteristische Feuersäule über der Brandstelle, die sich zu einem pilzartigen Gebilde formt.

Das Phänomen einer Fettexplosion kann auch mit anderen Stoffen, z. B. bei erhitztem Wachs oder ähnlichem, auftreten.

Eine Fettexplosion kann auftreten, wenn durch Fehlverhalten versucht wird, einen Fettbrand mit Wasser oder stark wasserhaltigen Flüssigkeiten (Getränke etc.) zu löschen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand

Wir würden uns freuen, wenn wir dich für unsere Arbeit begeistern konnten! Wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte und auch Mitglieder im Verein, der aktiven Mannschaft, sowie der Kinder– und Jugendfeuerwehr.
Wenn du weitere Informationen über die Mitgliedschaft in unserem Verein erhalten willst, dann besuche doch einfach unsere Seite „Mitglied werden!“ – Hier bekommst du alle wichtigen Informationen.
Wenn es Fragen gibt, dann melde dich einfach jederzeit über unser Kontaktformular. Hier versuchen wir dir so schnell wie möglich zu antworten.

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserer Feuerwehr!