Verkehrsunfall B533 – 30.06.2022

FF Kreuzberg - Verkehrsunfall B533 - 30.06.2022 - Hubschrauber

Am Donnerstag den 30.06.2022 wurden wir um 19:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Rotbach alarmiert. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Rotbach – B533 zwischen dem Kreisbauhof und dem Caritas-Wohnheim
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Schlagwort: VU mit Motorrad
Stichwort: THL1

Informationen zum Einsatz „Verkehrsunfall B533“

Um 19:00 Uhr hatte sich unsere Vorstandschaft zu einer Sitzung im Feuerwehrhaus getroffen. Diese Sitzung wurde leider sehr schnell um 19:26 Uhr beendet, als wir per Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS-Alarmierung zum Einsatz gerufen wurden. Da wir vor Ort im Feuerwehrgerätehaus waren, konnten wir innerhalb kürzester Zeit zur Einsatzstelle ausrücken. Die weiteren Aktiven wurden dann mit unserem MTW zur Einsatzstelle transportiert.

An der Einsatzstelle angekommen haben wir umgehend mit der Absicherung begonnen und eine Vollsperrung aufgebaut. Zur Unterstützung bei der Vollsperrung wurde noch die Feuerwehr Bierhütte nachalarmiert. Unser MTW übernahm die Absperrung bei der Abzweigung zur ST2127.

In der Zwischenzeit unterstützen die anderen Trupps die weiteren Einsatz- und Rettungskräfte vor Ort.
Eine der verletzten Personen wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert und in ein Krankenhaus gebracht. Die andere Person wurde mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus transportiert. Wir wünschen euch auf diesem Wege eine gute Besserung.

Nachdem ein Gutachter den Unfall aufgenommen und die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen wurden konnten wir gegen 22:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.
Nach kurzer Zeit waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Weitere Details zum Einsatz und zum Unfallhergang könnt ihr dem Bericht der PNP entnehmen – diesen haben wir euch auch auf unserer Homepage eingebunden und verlinkt.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Ersthelfern vor Ort bedanken!
Ein weiterer Dank gilt allen Einsatzkräften, die am Einsatz beteiligt waren.

Pressebericht zum Verkehrsunfall

Link zum Bericht der PNP:

Ein überholender Lkw hat mit seinem gefährlichen Manöver am Donnerstagabend einen schweren Unfall im Bayerwald verursacht. Zwei Mopedfahrer wurden dabei verletzt, einer davon schwer.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall auf der B533 auf Höhe Rotbach gegen 19.15 Uhr. Ein Lkw-Fahrer wollte gerade einen Radfahrer überholen. Dabei übersah er offenbar einen Kleintransporter, der ihm entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Fahrer des Kleintransporters stark abbremsen.

Das wiederum bemerkten die beiden Mopedfahrer hinter ihm zu spät und fuhren auf den Kleintransporter auf. Einer von ihnen, ein 17-Jähriger aus Freyung, wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Er wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sein 16-jähriger Begleiter verletzte sich leicht.

Sowohl der Radfahrer als auch der Lkw-Fahrer fuhren einfach weiter. Die beiden Krafträder wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die B533 war für rund drei Stunden komplett gesperrt, die FFW Kreuzberg kümmerte sich um den Verkehr. An den beiden Krafträdern und an dem Kleintransporter entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 7500 Euro. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise zu dem Sattelzug mit vermutlich tschechischer Zulassung nimmt die Polizeiinspektion Freyung unter Tel. 08551/96070 entgegen. − els

Quelle: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/freyung/Lkw-verursacht-Unfall-im-Bayerwald-Mopedfahrer-schwer-verletzt-4360808.html

Welche Fahrzeuge und Einsatzkräfte waren beim Verkehrsunfall im Einsatz?

Anbei ein kleiner Überblick über die eingesetzten Kräfte.

Welche Fahrzeuge von euch waren im Einsatz?

Was waren eure Aufgaben?

• Verkehrslenkung
  • Absicherung der Einsatzstelle
  • Reinigen der Einsatzstelle
  • Unterstützung Rettungsdienst
  • Beleuchtung der Einsatzstelle

Welche Feuerwehren waren im Einsatz?

Welche weiteren Kräfte waren im Einsatz?

• Rettungshubschrauber
  • 2x Rettungsdienst (BRK, Stadler)
  • Abschleppdienst
  • Gutachter