Verkehrsunfall – 16.12.2020

Verkehrsunfall 16.12.2020 - LF10 - 7 Uhr morgens

Heute wurden wir um 06:18 Uhr zum Einsatz gerufen.

Unser Einsatzort: B533 – Abzweigung ST2127
Stichwort: THL 1
Schlagwort: VU mit PKW
Dauer: 06:18 Uhr bis 13:00 Uhr

Wichtig: Während des Einsatzes wurde sich strikt an die derzeit geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Heute wurden wir um 05:57 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zum Einsatz alarmiert. Unser Einsatzort war nicht direkt an der Unfallstelle, sondern an einer Abzweigung die Richtung Kreuzberg führt, um hier für die Umleitung des Verkehrs Sorge zu tragen.

Unsere Aufgaben am Einsatzort:

• Verkehrslenkung
  • Verkehrsabsicherung

Welche Fahrzeuge waren bei uns in Einsatz:

Um 13:00 Uhr waren unsere Geräte wieder gereinigt und einsatzbereit zurück am Gerätehaus in Kreuzberg.

Einen genauen Einsatzbericht, über den Unfall der sich auf der B12 zugetragen hat, kann man auf der Homepage der FF Freyung nachlesen. Wir haben diesen Bericht hier nochmal zitiert:

Verkehrsunfall mit Lkw B 12 Höhe Bannholz

Einsatz Nr. 53
16.12.2020 05:58 Uhr

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute um kurz vor 6 Uhr auf der B 12 Höhe Abzweigung Bannholz. Hier stießen ein Lkw-Sattelzug sowie ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit zusammen. Glück im Unglück hatte der Pkw-Fahrer, der laut ersten Auskünften lediglich mittelschwer verletzt wurde. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Da der Kreuzungsbereich komplett gesperrt werden musste, wurden umgehend die Wehren aus Philippsreut und Kreuzberg nachalarmiert, um eine großräumige Umfahrung einzurichten. Bei dem Zusammenstoß wurde der Diesel-Tank des Lkw so stark beschädigt, dass eine große Menge an Diesel austrat. Diese wurde mit einer Vielzahl an Ölbindemittelsäcken gebunden. Der Diesel geriet zum Teil in den angrenzenden Bach, woraufhin mehrere Ölsperren durch uns eingesetzt wurden. Hierzu war ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf an die Einsatzörtlichkeit alarmiert worden. Der restliche im Tank befindliche Diesel wurde durch uns abgepumpt. Da die Unfallstelle so erheblich verschmutzt war, wurde durch den Straßenbaulastträger eine Spezialfirma zur Ölspurbeseitigung aus Erding angefordert. Diese reinigte mehrere Stunden lang die Unfallstelle. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B 12 war für die Dauer von ca. 6 1/2 Stunden zwischen Philippsreut und Kreisverkehr Freyung komplett gesperrt. Auf Grund des geringen Fahrzeugaufkommens hielten sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen. Unsere Arbeit war jedoch noch lange nicht getan, da Material und Gerätschaften bis in den späten Nachmittag hinein nachgefüllt und gesäubert werden musste. Ein Dank an die Fa. Stadler, Fa. Krammer, Metzgerei Brodinger sowie unsere Frauen, welche uns mit Kaffee und Brotzeit versorgten.

Quelle: https://www.ff-freyung.de/verkehrsunfall-mit-lkw-b-12-hoehe-bannholz/

Folgende Personen, Dienstleister und Einsatzkräfte waren an diesem Einsatz beteiligt:

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich bei diesem Einsatz aktiv eingebracht haben! Herzlichen Dank für euer Engagement.

Mittlerweile wurde auch ein Bericht auf der Seite der PNP veröffentlicht:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du auch ein Teil von unserer aktiven Mannschaft werden? Hast du dein Interesse an der Feuerwehr gefunden? Dann melde dich doch einfach bei uns! Nutze hierzu unser Kontaktformular oder informiere dich auf der Seite „Mitglied werden!“.

Anbei einige Bilder des heutigen Einsatzes:

Verkehrsunfall 16.12.2020 - Absicherung des Kreuzungsbereiches
Verkehrsunfall 16.12.2020 – Absicherung des Kreuzungsbereiches